PC geht nicht mehr an (Lüfter drehen hoch)?

5 Antworten

Wenn der Rechner ohne Grafik hochfährt schau mal da rein

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Tausch die mainbord battrie

Ich hatte auch das selbe problem dann hat mir ein technicker es verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntonDriller
Beitragsersteller
Die Mainboardbatterie habe ich auch getauscht.

Hab' ich schon gemacht.

Bahram618  29.09.2019, 01:34
@AntonDriller

dann solltest du lieber jm holen der sich damit auskennt, weil es gerad nach ein ernste problem klingt.

Ich vermute aber das es an netzteil liegt

Klingt nach Strom Problem für mich. Irgendwas bekommt nicht genug Saft. Grafikkarte alle Kabel dran?

Und was ist modifiziert?

AntonDriller
Beitragsersteller

Also an der Grafikkarte sind alle Stecker richtig dran.

Mit modifiziert habe ich nur gemeint, dass in einem Optiplex 7010 von Werk aus kein i7 und vor allem keine 8GB Grafikkarte sind. Sind halt ein paar Abänderungen wie z.B. auch Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste.

Es scheint wirklich mit der Stromzufuhr zusammen zu hängen. Als ich gerade den Stecker der Grafikkarte zog, startete der Rechner sogar ordnungsgemäß (seltsamerweise tat er das nicht, als ich vorhin den Stecker unzählige Male entfernte). Nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, tat sich wieder nichts.

Denkst du, das Netzteil ist kaputt und liefert nur noch ein Bruchteil der eigentlichen 700W? Wie kann man das nachprüfen?

McFry  29.09.2019, 01:36
@AntonDriller

Nun, könnte man messen. Hast du noch ein anderes Netzteil das du daran anschließen kannst zum testen?

Sind beide RAM plätze belegt oder nur einer? Wenn nur einer verbaut ist, probiere den RAM in den anderen Steckplatz zu stecken.

AntonDriller
Beitragsersteller
@McFry

Wie misst man das? Sind doch unendlich viele Ausgänge? Oder würdest du am Eingang messen?

Ich habe sogar noch ein anderes Netzteil. Ob ich dafür heute noch Zeit habe, weiß ich noch nicht.

Es sind zwei RAM-Slots belegt, allerdings habe ich vier. Ich kann ja mal ausprobieren, die anderen zwei zu nehmen.

McFry  29.09.2019, 01:44
@AntonDriller

Wenn das mit dem RAM nicht klappt, tausche Morgen das Netzteil. Wenn der Rechner damit ohne Probleme wiederholt startet musst du nichts messen da dann wahrscheinlich das andere Netzteil kaputt ist.

Sonst lass einen Profi daran bevor du was kaputt bastelst.

zwei Sachen sind hier sehr wahrscheinlich und haben beide etwas mit der Spannungsversorgung zu tun

  1. das Netzteil liefert nicht mehr die richtigen Spannungen, so dass das System nicht Starten will
  2. das Mainboard hat einen Treffer und versorgt beispielsweise die CPU nicht ausreichend mit Strom

ich würde zu allererst mal ein anderes Netzteil Testen bzw das Netzteil an sich mittels Netzteiltester Testen :-)

https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Pr%C3%BCfger%C3%A4t-Spannungsversorgung-LCD-Display-Diagnose/dp/B004IO5CT8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Netzteiltester&qid=1569735850&s=gateway&sr=8-4

Woher ich das weiß:Hobby

AntonDriller
Beitragsersteller

Ich denke, ich werde mal einen Experten vor Ort einschalten. Ich habe mal das Netzteil gewechselt, es fährt zwar jetzt ein Stück hoch, allerdings wird die Grafikkarte, glaube ich, nicht richtig versorgt, da jetzt kein Bild mehr kommt.

Was sagst das Mainboard?

Bahram618  29.09.2019, 01:35

Hallo ich bin das mainbord und bin kaputt

AntonDriller
Beitragsersteller
@Bahram618

Ich war ganz leise, konnte es beim besten Willen aber nicht hören