Pc geht nicht an wegen Ram?

Oder geht der nicht an weil ich irgendwie ein bios oder so instalieren muss anspringen müsste er dich trotzdem oder instalieren die sich nicht von selbst?

4 Antworten

Der CPU kann 4 ramriegel ohne Probleme verwalten. Ich selbst nutze 4x8gb Module vom GSkill. Wenn der PC gar nicht anspringt also wirklich gar nichts passiert ist es nicht der RAM. Wenn's am RAM liegt würden die Lüfter angehen aber kein Bild kommen und am mainboad würde (wenn das Board das hat) so eine kleine Debug led angehen die mit "RAM" beschriftet ist.

Wenn gar nichts passiert liegt es entweder an der Stromversorgung oder der Startknopf ist zb nicht richtig angeschlossen.

Wenn der PC nicht 'anspringt' kann das alles mögliche sein. Es muss nicht unbedingt nur am Ram liegen.

Moderne Boards (letzten 4 Jahre) können durchaus Quad-Rams bedienen.

Synonym4Anonym
Beitragsersteller

es geht ja darum ob die cpu es unterstützt

naaman  25.07.2022, 09:12
@Synonym4Anonym

Moderne CPU's sind idR 64Bit Prozessoren sollten also Quad Ram adressieren können.

Hast du den Rechner jetzt erst neu zusammen gebaut ? Wenn nein lief der Rechner vorher schonmal und was genau hast du geändert ?

Bitte einmal alle Teile in dem Rechner nennen.

Der 5800X unterstützt kein Quad Channel. Was aber nicht beudetet das du keine 4 DIMMs nutzen kannst.

4 DIMMs beudetet nicht automatisch Quad Channel

LG

Synonym4Anonym
Beitragsersteller

ja aber amd ryzen 7!unterstützt ja kein wuad kit drum gehts, also erkennt er die rsm überhaupt oder werden jetzt nur 2 benutzt oder so?

xGeTReKtx  24.07.2022, 08:30
@Synonym4Anonym

Wie gesagt Quad Kit beudetet nicht Quad Channel.

Der 5800X kann nur Dual Channel aber man kann trotzdem 4 Riegel verbauen diese laufen dann halt im Dual Channel. Wäre ja doof wenn die Mainboards alle 4 RAM Sockel haben man aber immer nur 2 nutzen kann :D

xGeTReKtx  24.07.2022, 08:33
@xGeTReKtx

Dual und Quad Channel bedeutet quasi das die CPU immer gleichzeitig auf 2 bzw. 4 DIMMs zugreifen kann. Man kann bei Dual Channel CPUs / Mainboards aber trotzdem 4 Riegel verbauen und bei den meisten Quad Channel Mainboards sind maximal 8 Riegel möglich

Synonym4Anonym
Beitragsersteller

muss ich also auf 2 dual rams wechseln für 4?

ja is ein neubau

Mb: b550 a

psu: dark power 12 850 watt

cpu: ryzen 5800x

ram: 32gb corsair vengaence pro quad kr ddr4 3200

ssd: m2 samsung 970 evo plus

gpu: 3070 vision

xGeTReKtx  24.07.2022, 08:15
@Synonym4Anonym

Quad Kit sagt einfach nur das es 4 Riegel sind. Kann aber sowohl auf bspw. Einem AM4 B550 Board im Dual Channel genutzt werden. Aber kann natürlich auch auf einem X99 Intel Board im Quad Channel genutzt werden.

Wenn gar nichts passiert würde ich mal die Kabel vom Gehäuse überprüfen (Power, Reset Knopf...)

Wenn es am RAM liegen würde müssten trotzdem LEDs leuchten.

Wenn gar nichts geht, hast Du vielleicht vergessen den Schalter vom Netzteil wieder auf an zu stellen?

Synonym4Anonym
Beitragsersteller

ist ein neubau 😅

Synonym4Anonym
Beitragsersteller

is an

Zatana  24.07.2022, 07:49
@Synonym4Anonym

Hast Du es mal mit der alten Ram Bestückung getestet? Bleibt der Fehler oder geht der PC da an und wenn ja mit oder ohne Probleme.