PC geht nicht?

3 Antworten

und mein Internet geht irgendwie nicht.

Es ist nicht "dein" Internet - du bist bei der Nutzung selbst nur ein kleines Teil des Internets.
Deine Netzwerkverbindung im lokalen Netzwerk hat bereits ein Problem.....

WhatsApp und die Einstellungen gehen zwar

Wenn WhatsApp funktioniert, dann funktioniert auch die Verbindung zum Internet.

aber kein Google oder sonstige Sachen

Dann stimmt etwas mit der DNS-Auflösung nicht!

Entweder reagiert der DNS-Server nicht, der in deiner Netzwerkkartenkonfiguration eingetragen ist (was bei automatischer Konfig via DHCP dann dein Router sein sollte) oder dein Rechner hat vom DHCP-Server (einem Dienst in deinem Router) unvollständige Daten erhalten.

Das liesse sich einfach dadurch prüfen, dass man wenigstens einen DNS-Server in der Netzwerkkartenkonfiguration manuell vorgibt und dort einen DNS-Server einträgt, der im Internet frei verwendbar ist. (z.B die Google-Server 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder die Server von Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1)

Tom001587 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 11:13

Habe das Problem gelöst. Zwar nicht wegen dir aber danke für die Hilfe. Ich hatte irgendeine komische Proxyadresse

dann kontrollier mal die Netzwerkeinstellungen, vielleicht hat auch Deine INternetverbindung nen Hau, das kannst zb im Router mal checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Tom001587 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 16:24

Aber es geht ja alles außer mein PC

Tom001587 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 16:20

Hab keine Möglichkeit in den Router zu gehen, da mein Vater das nur machen kann und ich hab kein Bock den Ruder zu checken, weil ich kein Bock hab, dass ich Ärger kriege

Starte einmal Windows neu. Über Start -> Ein/Aus -> Neu starten.

Das ist nämlich etwas anderes, als sein Windows auszuschalten.

Das behebt sehr viele Probleme, wenn man einmal Windows so richtig neu startet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung