Pc geht einfach aus?

Specs meines Pc's: 500W Bronze Netzteil

Asus Rx 580

Amd Ryzen 5 2600

Enermax Wasserkühlung mit 3 Lüftern

Samsung 970 Evo

16 Corsair RGB RAM

4 RGB Lüfter

Hyper X Mikrofon

Bluetooth Headset

RGB Maus und Tastatur

AsRock Steel Legend B450 Motherboard glaube ich

1 Antwort

Irgendein Wackelkontakt, der von den lüftern ausgelöst wird vielleicht?

Vielleicht ist aber auch nur dein Netzteil an einer kleinen Stelle beschädigt, sodass es schnell überhitzt und sich direkt abschaltet. Hast du vielleicht noch ein anderes zu Hause liegen und kannst damit gegentesten?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Jsvrskxkr2022
Beitragsersteller

Nein leider nicht:(

ntlkr  10.07.2023, 21:28
@Jsvrskxkr2022

Auf jeden Fall kannst du auch probieren, den RAM zu uberprüfen. Nimm einen Riegel raus, und mach das System an. Danach die Riegel tauschen, sodass beide Riegel einmal alleine gelaufen sind. Aber achte darauf, dass der aktive Riegel immer im ersten Slot vom ersten Channel steckt (siehe Handbuch vom Board, meistens ist es der 2. Slot vom Prozessor gesehen).

Oft geht RAM kaputt, nach langer Betriebszeit, dann können solche Probleme auftreten.

Jsvrskxkr2022
Beitragsersteller
@ntlkr

Nach so 10min Wartezeit lief er bis grade für 45min wieder...habe ihn den ganzen Tag schon an vllt macht das Netzteil einfach schlapp ?

ntlkr  10.07.2023, 22:36
@Jsvrskxkr2022

Kann auch gut sein, deshalb kauft man normalerweise keine Bronze Netzteile...

Aber ich fürchte, ohne Komponenten zum gegentesten bleiben dir hier nur wenige Möglichkeiten.

Entweder du bringst den PC zu einem fachgeschäft, die haben das Equipment, um alles zu testen und den Fehler zu isolieren. Solche Diagnosen sind aber nicht billig.

Vielleicht haben deine Freunde auch custom PCs, dann kannst du dir hier Teile ausleihen und damit selbst testen?

Oder du kaufst auf gut glück ein neues Netzteil, und hoffst, dass hier das Problem liegt. In diesem Fall würde ich dir raten, diesmal auf eine 80+ Gold Zertifizierung zu achten. Ich persönlich habe schon viele gute Erfahrungen mit Pure Power 12 m gemacht, die sind aber mit Minimum 750W erhältlich glaube ich.