Pc geht an und direkt aus?

sintaxxing  28.09.2023, 22:07

Hört sich für mich extrem nach Netzteil an. Wie hast du es denn versucht, mit dem Netzteil zu lösen?

firdnaf851
Beitragsersteller

Ist es aber nd! Das netzteil funktioniert prrfekt an nem pc der mehr strom zieht als der hier, auch hat das netzteil 550w während die konfig hier ca 420 zieht

sintaxxing  28.09.2023, 22:10

Wenn es aber die CPU ist, ist es unwahrscheinlich, dass der PC direkt ausgeht. Eigentlich sollte dann eine Alarmlampe leuchten.

firdnaf851
Beitragsersteller

Hmm, wenns aber des netzteil ist wie geht ds das des an nem pc der mehr strom braucht gut läuft

sintaxxing  28.09.2023, 22:13

Wenn du nicht mehr weiter weist, kannst du ja (ist aber ziemlich viel Aufwand) das Mainboard in den funktionierenden PC bauen und schauen, ob es geht.

firdnaf851
Beitragsersteller

Das würd nix bringen da ich nur 1 netzteil hab. Auch währe es kein aufwand weil so nen hobo wie ich bin hab ich nimmal gehäuse

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm würde erstmal auf GPU tippen, da es der größte Verbraucher ist. Leider hat deine CPU keine integrierte Grafikeinheit.

Da du anscheinend einen 2. PC hast, Bau die GPU doch mal dort ein....

Daher Versuch Mal den Minimalstart

Alle Platten raus

Alle USB Geräte ab

Nur ein RAM Stick auf Slot 2

BIOS resetten

Wenn du *Glück* hast verursacht eine der Komponenten einen Kurzschluss und das Netzteil löst aus...(bei mir war das mal ne Festplatte)

Falls der PC dann startet, nach und nach bis zum Fehler zusammen bauen.

Lg

firdnaf851
Beitragsersteller

Naja die gpu funktioniert im anderen pc fein.

Mininalstart hab i auch schon mal gemacht

firdnaf851
Beitragsersteller

BIOS habe ich auch schon resetted

Usj89  28.09.2023, 22:31
@firdnaf851

wenn der Start nicht klappt dann muss CPU/Board/ RAM einen weg haben.

Vermutlich aber eher CPU oder Board

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Naja ram hatte ich gestern in nem server drin der is ok, board wurde an MSI zur reperatur geschickt ubd habs heute wiederbekommen.

Ein mensch in den nachfragen ht gemeint bei cpu error sollte so licht aufleuchten statt ausgehen? Ist das wahr? Weil ich hab des nd

Usj89  28.09.2023, 22:37
@firdnaf851

Er meint die debug LEDs... falls das Board sowas hat, wäre das eine Hilfestellung...

Die leuchten beim Post Test vom Board auf, wenn ein Fehler bei CPU/GPU/RAM/ Boot (Laufwerk) vorliegt, dann bleibt die LED an... je nachdem welche leuchtet, kann man den Fehler eingrenzen.

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Naja pc geht aus nachdem cpu led leuchtet aber das board sollte ja anbleiben? Also ist es vllt doch was mitb board ?

Usj89  28.09.2023, 22:41
@firdnaf851

Wenn keine Led an bleibt dann ist der Post Test bestanden und das Betriebssystem sollte booten.

Also ja, Board klingt defekt..( sofern BIOS zur CPU passt etc).

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Naja eig feht pc dorekr aus wenn man schraubenzisher von den pins rubternimmt aber es leichter bur das cpu licht

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Bios sollte passen hatze das system ja 2 monate am laufn

Usj89  28.09.2023, 22:42
@firdnaf851

Ist vermutlich zu schnell für das Board, um da iwelchen Tests zu bestehen.

Also ja, würde weiterhin aufs Board tippen. Wurde iwas verändert als der Fehler auftrat?

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Wenns das board ist dann hat MSI nen kack job gmacht die ham gmeint sie haben es repariert

Usj89  28.09.2023, 22:51
@firdnaf851

Ja Support halt... wer weiss, wer das Ding in der Hand hatte

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Naja dann send i mal msi ne email und frag ob ich ein komplett neues board krieg

Usj89  28.09.2023, 22:54
@firdnaf851

Ja, bei der Beschreibung würde ich auch aufs Board tippen.

Wenn du Gewährleistung hast, dann haben die 2 (oder3?) Reparatur Versuche. Danach muss Geld oder Ersatz her

firdnaf851
Beitragsersteller
@Usj89

Wo steht eig dass geld oder ersatzt her muss ?

Usj89  28.09.2023, 23:04
@firdnaf851

Im Gesetz.

Sofern du das Board von einem Unternehmen gekauft hast, besteht eine 2 jährige Gewährleistung. Wird diese nicht erfüllt, darf es durch den Hersteller reperariert werden (2-3 mal bin Grad nicht sicher). Klappt das nicht, muss der Hersteller für Ersatz sorgen. Ob durch Geldrückrabe, oder durch ein gleichwertiges Teil, ist dem Hersteller überlassen.

Achtung nach 6 Monaten in deinem Besitz greift die Beweislastumkehr ein. Du musst beweisen, das das Board den Fehler bereits bei Kauf hatte.. wird schwer für dich.

Aber ganz ehrlich: einfach dem Hersteller mitteilen was passiert ist, die sind in der Regel sehr kulant und tauschen das Board aus.