PC Gehäuse Lüfter?

1 Antwort

Guten Tag!

Wenn Sie Ihre Gehäuselüfter so eingestellt haben, dass sie bei einer CPU-Temperatur von 55 Grad angehen, ist es nicht schädlich für die Lüfter, wenn die Temperatur schwankt. Solange sie den vorgesehenen Arbeitsbereich nicht überschreiten, sollte es für die Lüfter kein Problem darstellen, häufiger anzuschalten und wieder auszuschalten. Es ist jedoch immer ratsam, die Herstelleranleitung und Empfehlungen zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Lüfter langlebig und effizient funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moritz5719
Beitragsersteller

Ja, habe 55 grad eingestellt damit die Lüfter Im idle nicht an sind und somit alles leise ist, es stand eben nichts in der Herstelleranleitung darüber. MIt vorgesehenen Arbeitsbereich meinen sie eine zu hohe Drehzahl der Lüfter oder?

Noname1022  11.02.2023, 19:13
@moritz5719

Ja, genau. Der "vorgesehene Arbeitsbereich" bezieht sich auf die empfohlene Drehzahl und Leistung, die die Lüfter aufweisen sollten, um effizient und zuverlässig zu arbeiten. Überschreitet man diesen Bereich, kann das zu Schäden an den Lüftern oder zu einer reduzierten Lebensdauer führen.

Wenn Sie die Lüfter so einstellen, dass sie bei einer CPU-Temperatur von 55 Grad Celsius angehen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Lüfter auch bei höheren Temperaturen sicher und innerhalb ihres vorgesehenen Arbeitsbereichs betrieben werden. Überprüfen Sie daher regelmäßig die CPU-Temperatur und stellen Sie sicher, dass die Lüfter ausreichende Kühlung bereitstellen.