PC für Videoschnitt (Adobe Suite)?

1 Antwort

Generell wäre hier ein Intel fehl am Platz.

Wenn dann eine AMD Plattform Sockel AM5 und einer CPU mit der Endung X30 ( AMD Ryzen 7XXX) .

Diese Prozessoren haben je nach Modell bis zu 128 MB L3 Cache was die Videobearbeitung auch mit Adobe mehr als nur Beschleunigt. Dagegen ist jeder vergleichbare Intel Plattform ne Schnecke dagegen. Ist schon ein Unterschied wenn du z.B: Videoschnitt machst und eine MKV Video z.B. in ein anderes Format wie AVI oder MP4 Wandelst ,das mit einer Intel CPU bis zu 45 Min dauern kann aber mit einer genannten AMD CPU schon in 10-15 Min fertig ist.

Man müsste dazu DDR5 RAM verwenden ,aber selbst eine einfache GK wie AMD RX 6800 XT ( XFX Merc 319) Profitiert von der schnellen Anbindung und kann dank mit Ihren Codecs auch den Stream Unterstützen. Natürlich hat Nvidia auch entsprechende Möglickeiten ,aber sie sind generell nur auf Spiele zugeschnitten nicht auf Professionelle Videobearbeitung oder Bildbearbeitung. Vor ein paar Tagen hab ich ein PC System mit den O.g. AMD Komponenten zusammengestellt und Aufgebaut. Es gibt kein Intel PC in der Nachbarschaft ( selbst der neueste schafft es nicht) der schneller Videos Rendern kann , keine Intel Plattform schafft es.

Es ist zu Überlegen ob man Was Vernünftiges haben will (AMD) oder einfach nur billig und mach Zeit X ärgert man sich weil man es nicht aufrüsten kann( keine CPU Modelle zu Verfügung) und man CPU UND MOBO tauschen muss . Während es bei AMD nur ausreicht eine CPU zu Wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Elominatores
Beitragsersteller

Hey Renecap, danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht mehr so into in den neuen Prozessoren und co.
Ist nur schade dass ich die DDR4 nicht mehr verwenden kann aus meinem alten Rechner, aber wie du schon sagst macht es langfristig dann echt keinen Sinn. Kannst du mir einen passenden AMD Prozessor empfehlen welcher zu der 6800xt sinn macht.
Danke im Voraus:)