pc cases die leise sind?

7 Antworten

Leise Lüfter sind viel Ausschlaggebender für die Lautstärke als das Case ansich.

Es gibt geschlossene Gehäuse mit Dämmung, die beeinflussen das ganze noch etwas, meist ist der Airflow dann aber nicht so gut.

Je nach Hardware könnte man das BeQuiet Pure Base 600 nehmen, ist geschlossen und gut gedämmt. Airflow für Hardware die nicht so leistungsstark ist, Okay. Nutze es zum Beispiel für meinen zweiten PC.

Für meinen Hauptrechner hab ich das BeQuiet Pure Base 500 fx, quasi das 500 DX, allerdings mit vorinstallierten RGB Lüfter. Sehr guter Airflow, dementsprechend kühlere Temperaturen und die BeQuiet Light Wings sind von der Lautstärke gar nicht so schlecht.

Die Lautstärke, hängt nicht vom case, sondern von denn Lüftern ab. Du kannst die Lautstärke allerdings beeinflussen, indem du ein case mit einer guten Durchlüftung wählst. Da sind z.B. das Corsair 4000/5000/7000 D Airflow, das Be quiet pure base 500DX, oder ein anderes case mit Mesh oder gitterfront gut. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

korsad15
Beitragsersteller

welches ist besser?

das corsair 5000 oder pure base 500dx

Yolacraft  17.06.2023, 21:08
@korsad15

Die anderen gibt es auch in der RGB Variante und das pure base 500 auch in fx. Sehr gut sind die beide, Rest musst du nach Geschmack entscheiden.

Ich verwende das Fractal Design R7, ist gedämmt, modular, bietet Platz für große Grakas und hat 3 x 140mm Gehäuselüfter (2x Front / 1x Back) mit relativ niedriger Drehzahl dadurch gut für silent geeignet. Musst aber halt dann auch bei allen weiteren Komponenten auf die Lautstärke achten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leise sind geschlossene gedämmte Cases, sollte man allerdings nicht mehr nutzen, da die Airflow meist recht schlecht ist.

Ich würde hier lieber mit guten Lüftern wie den Noctua NF A14 und einem guten Airflow Case arbeiten.

Bequiet hat zb das Pure Base 500DX oder das Silent Base 801. Das NZXT H7 flow finde ich auch noch sehr gut. Fractal hat aber auch mit dem North und dem Torrent sehr gute Cases.

korsad15
Beitragsersteller

NZXT H7 flow oder Pure Base 500DX?

Kingnick13  17.06.2023, 19:53
@korsad15

Das H7 flow bietet mehr Platz, ist aber teurer und hat nur zwei billige 120mm Lüfter verbaut. Das Pure Base hat auch ab Werk eine nette RGB Beleuchtung verbaut.