PC bootet nicht mehr über SSD?
Folgendes ist passiert:
Bei mir Zuhause hat es die Sicherung rausgehen, als das passiert ist, war mein pc im Stromsparmodus. Als er dann wieder von selbst hochgefahren ist (nachdem ich den Strom wieder angemacht habe) Sagte er mir im Boot vorgang ,,Boot device not found''. Ich habe nun geprüft ob alle kabel richtig angeschlossen sind, ob meine ssd im Bios angezeigt wird, ob meine ssd in der Bootreihenfolge ganz oben steht und eine bios diagnose durchgeführt. Alles passt. Nun habe ich mal versucht im Bios einzustellen dass das System über den Windows Boot Manager hochfährt, und siehe da das System bootet, alles passt, läuft einwandfrei usw. Nur ist es einfach nicht mehr möglich, dass das System über die SSD bootet.
Nebenbei: Windows 10, Sata SSD, ein etwas älteres DDR3 Mainboard xD
Jemand eine Idee?
Vielen Dank.
3 Antworten
Dein Problem klingt nach einem durcheinandergeratenen Bootloader. Da der Windows Boot Manager funktioniert, liegt es vermutlich an einem fehlerhaften Eintrag im BIOS.
Erstelle mit einem Windows-Installationsstick den Bootloader neu:
- PC vom Stick starten und „Computerreparaturoptionen“ wählen.
- In der Eingabeaufforderung nacheinander eingeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
Das sollte das Problem beheben. Falls nicht, könnte ein BIOS-Update oder eine Windows-Neuinstallation helfen, besonders bei älteren Mainboards.
Weitere Info: [Gelöst] M2 SSD wird nicht erkannt oder angezeigt | 7 praktikable Methoden
Es könnte sein, dass der Bootloader beschädigt wurde. Starte Windows über den Bootloader, drücke Windows + S, suche nach cmd, starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib diese Befehle ein:
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot (Falls es hier eine Fehlermeldung gibt, ignorier sie.)
3. bootrec /scanos
4. bootrec /rebuildbcd
Wenn gefragt wird, ob du die Installation hinzufügen möchtest, drücke Y. Danach einfach den PC neu starten, ins BIOS gehen und die SSD wieder als erstes Boot-Gerät einstellen.
Falls es danach immer noch nur über den Bootloader geht, könnte Windows im UEFI-Modus installiert sein und dein BIOS ist auf Legacy eingestellt. Überprüf das und stell es passend um.
Und wenn das alles nicht klappt, kann auch eine Beschädigung der SSD der Auslöser sein.
Also im Bios habe ich schon von Legacy auf UEFI umgestellt, dass das system eben über diesen Windows Boot Manager bootet.
Wenn du ein Backup hast
Versuch das Backup einfach einzuspielen über den USB-Stick.
Wenn du kein Backup hast
Starte mit einem Ubuntu live. Dort kannst du über Datenträger eine SMART von der Festplatte ausführen. Dann siehst du ob Probleme vorliegen. Falls nein: NTFS auf Ubuntu verfügbar machen, Daten sichern und Windows neu installieren.
Falls das Backup nicht geht oder in der SMART Fehler kommen ist deine SSD wohl im Eimer.
Nein, das ist der normale Weg. Es gibt ja keinen anderen Bootloader, wenn du kein anderes Betriebssystem im Dualboot mit verwendest.
Ist es denn schädlich für das System, die SSD etc. wenn ich über den Windows Boot Manager boote?