PC bootet nicht?

Verbaute Teile: Ryzen 5 7600x, 2x16 GB ddr5 Coarsair Vengeance RGB, Asus ROG b650 Gaming wifi, 1tb M.2 SSD von Crucial, TUF Gaming RTX 3060 (mit 3 Lüftern), NZXT Kraken RGB 240 mm als CPU kühler, Thermaltake RGB 700w Netzteil und das Ganze im NTXT H5 Elite.

Henning6835  14.08.2024, 07:24

Was sind denn überhaupt für Teile verbaut?

HDMI/DP in der Grafikkarte und nicht im MoBo?

LOLgamer8931
Beitragsersteller

Ryzen 5 7600x, 2x16 GB ddr5 Coarsair Vengeance RGB, Asus ROG b650 Gaming wifi, 1tb M.2 SSD von Crucial, TUF Gaming RTX 3060 (mit 3 Lüftern), NZXT Kraken RGB 240 mm als CPU kühler,

3 Antworten

Wenn es sich um eine AMD CPU handelt und der PC zum ersten mal eingeschaltet wird dann einfach 2 Minuten warten. Dann wird der PC automatisch neu gestartet und beim nächsten mal bootet er dann normal.

Wenn der PC allerdings vorher schon mal lief dann liegt ein anderer Fehler vor.

LOLgamer8931
Beitragsersteller

Die CPU ist zwar von AMD und der PC war vorher noch nicht an, ich hab es aber schon mit Warten probiert und das hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Hinweis

tomgun  15.08.2024, 08:06
@LOLgamer8931

Ok, das Phenomen hatte ich ein paar mal mit neuen AMD PCs. Aber nach einer Weile startete der PC erneut und alles war ok. Hast du schon das Bios resetet?

Welche CPU, welches Mainboard?

tomgun  15.08.2024, 08:15
@tomgun

Ah habe gerade deinen Nachtrag oben gesehen. Mit der CPU sollten eigendlich alle Bios Versionen funktionieren.

Was passiert denn, wenn du den Powerbutton drückst? Das Netzteil ist ja nicht dafür zuständig, den PC einzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

LOLgamer8931
Beitragsersteller

Da passiert nichts. Das ist ja das Problem

Ist denn. Das BIOS richtig eingestellt

Alles ist korrekt verkabelt und das Mainboard bekommt Strom

Sicher ?

Ist der Monitor am richtigen Monitor Ausgang

Funktioniert denn der Power Knopf?

Funktioniert das BIOS

Funktioniert USB

HHastdu CD oder USB zum Start eingestellt

Nur etwas zusammenstecken und läuft kann natürlich nicht gehen

LOLgamer8931
Beitragsersteller

Das ist mit Sicherheit alles richtig verkabelt, das Problem ist ja, dass der sich nicht einschaltet, wenn ich auf den Power Button drücke und durchgehend bloß die Beleuchtung an ist. Ins BIOS komme ich so natürlich nicht einmal und kann auch schlecht ein Boot device auswählen.