PC bootet in Endlosschleife, was tun?

4 Antworten

Da ist wohl deine Festplattte zerschossen.

Das bedeutet, dass du Windows neu aufsetzen musst.

Siehe tuts auf YT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Windoof neu installieren. (google ist dein Freund)

Außerdem würde ich dir (auch wenn ich damit jetzt sicher auf Kritik stoße) raten, wenigstens ein Dualboot mit Linux einzurichten, wenn du Windows nicht verlassen willst. Da es bei Windowsupdates öfters passiert, dass nachher nichts mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebix123
Beitragsersteller

Gibt es da wirklich keinen anderen Weg? Ich würde gerade sehr ungern Windows neu installieren, zudem habe ich das letzte Backup erst vor ein paar Wochen durchgeführt, also es sind einige dateien die verloren gehen würden

RPI3B  23.04.2020, 10:14
@Sebix123

Je nach dem, wie du die Dateien gespeichert hast, kann man die auch noch retten.
Dazu erstellst du dir mithilfe eines anderen PCs einen Linux-Boot USB Stick (Linux deswegen, weil du eine bessere Übersicht über die Dateien bekommst und noch ein paar andere Möglichkeiten hast, und nicht, weil ich ein Linux "Fanboy" bin) Nimm dazu am besten Linux Mint. Lade dir die ISO runter und den rest googelst du einfach.
Wenn du den Stick hast, dann Boote über den Stick und suche dann unter Linux die Festplatte. Im Normalfall wird sie dir angezeigt. (Wenn nicht musst du sie evtl. erst mounten siehe Google)
Dann musst du zu deinem Ordner navigieren, wo deine Dateien lagen (die Ordner sind eindeutig beschriftet)

Dann schließe eine zweite externe Festplatte oder einen USB Stick an und kopiere da deine Dateien hin. Speichere sie auf keinen Fall auf deinem USB-Stick/ CD auf dem du das Linux laufen hast, da es ein Live System ist und nicht richtig auf dem Stick installiert ist.

Wenn du die Daten dann auf einem anderen USB-Stick gerettet hast, dann Kannst du entweder Linux Mint gleich installieren um sofort weiter arbeiten zu können oder du nimmst dir die Zeit und richtest ein Dualboot ein (da helfe ich dir gerne.)

Ein reines Windows ohne Linux würde ich dir nicht empfehlen, da wie gesagt das Problem mit den Updates ist.

Um jetzt auf deine Frage zu antworten: Ja, du MUSST Windows neu installieren.

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Benötige ich dafür einen bestimmten USB Stick?

RPI3B  23.04.2020, 10:28
@Sebix123

Nein, normalerweise nicht. Er sollte 8GB haben und nicht das billigste Werbegeschenk vom Ramschladen um die Ecke. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ok, aber ich muss mir Windows nicht mehr kaufen, oder?

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Also ich habe jetzt den USB stick mit Limux Mint. Wie wähle ich jetzt den Stick beim Starten aus?

RPI3B  23.04.2020, 11:13
@Sebix123

Nein, wenn Windows schon vorher Installiert war, dann wird Windows automatisch aktiviert. Dazu wähle bei der Installation "Ich habe keinen Schlüssel" aus. Das wird dann später erledigt.

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Hat sich alles erledigt. Linux Mint startet jetzt problemlos

RPI3B  23.04.2020, 11:15
@Sebix123

Du Steckst den USB Stick ein und dann musst du ins BIOS. Die nötige Taste wird dir beim Start angezeigt. Meistens ist es esc, F2 F8 F12 oder entf/ del.
Dann musst du in der Bootreihenfolge deinen USB-Stick an die erste Stelle ziehen.
Wenn du dann auf speichern und verlassen gehst, sollte automatisch Linux starten. Ansonsten noch einmal neu starten.

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Also Linux wurde gestartet und ich bin auch ins Home Menü gelangen, aber jetzt lädt er ganz viele Dateien. Und da steht überall pcieport. Ist das normal?

RPI3B  23.04.2020, 11:20
@Sebix123

Also du hast den Desktop gesehen und bist dann auf das Ordnersymbol gegangen?

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ja genau, und jetzt lädt er wie gesagt irgendwas. Ich habe auch alle meine Ordner noch gesehen gehabt

RPI3B  23.04.2020, 11:27
@Sebix123

Schließe Nemo (So heißt der Explorer bei LMint) einfach nochmal und öffne ihn.
Dann müsstest du Links in der Leiste unter der Überschrift Geräte die Festplatte finden.

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ja doch es sah schon sonaus, aber jetzt auf einmal lädt er was.

RPI3B  23.04.2020, 11:33
@Sebix123

Hast du wo hin geklickt?
Bzw. wie sieht das aus?

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ich würde ja ein Bild senden, aber ich ich weiß nicht wo man das einfügt

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Also links steht immer eine Zahl. Aktuell ca 1650.55848. Dann steht da pcieport 0000:00:1c.5: und dann steht da noch etwas von severity=corrected aber das lädt die ganze zeit so schnell. Es lädt irgendwie die ganze zeit neu weil die zahl am anfang ständig wechselt und eben steigt

RPI3B  23.04.2020, 11:48
@Sebix123

Was auch immer du da gerade gemacht hast, starte Linux einfach nochmal neu. und klicke einmal auf das Ordnerlogo

Sebix123
Beitragsersteller
@Sebix123

Also mir wird gerade rechts oben angezeigt dass mein Laptop nur noch 0 bytes Speicherplatz hat. Heißt das, dass meine Festplatte kaputt ist

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ich bin jetzt wieder drinnen, meine Ordner werden mir angezeigt, aber in den ordnern befindet sich nichts.

RPI3B  23.04.2020, 12:06
@Sebix123

Nur noch 0 bytes Speicher? Ich nehme an, damit ist freier Speicher gemeint. Folgedessen wird dein Update so lange Dateien geschrieben haben, bis kein Platz mehr war und der PC abstürzt.
Kannst du wenigstens auf die Festplatte zugreifen, also wird dir etwas angezeigt?

RPI3B  23.04.2020, 12:07
@Sebix123

Okay. Also du hast z. B. den Ordner Dokumente gefunden?

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Ja ich habe alle ordner gefunden, ich kann auch auf die Festplatte also den ordner zugreifen

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Jetzt machtber schon wieder das, dass er etwas lädt und ich nichts machen kann

RPI3B  23.04.2020, 13:10
@Sebix123

Kannst du mal eine neue Frage stellen und da dann einen Screenshot oder ein Foto davon posten?

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Kann ich machen 👍🏻

Sebix123
Beitragsersteller
@RPI3B

Also ich habe eine neue Frage mit einem Bild gestellt

Neuinstallieren von Linux geht mit usb-Stick, musst du nur das Booten im Bios auf usb einstellen. Oder du hast eine CD mit Windows. (Manchmal muss man auch bei Bios den CD-Laufwerk an die erste Bootstelle stellen) Ich glaub dein PC hängt, weil die Installation zuviel Platz eingenommen hatte und nicht vollständig abgeschlossen werden konnte.

Sebix123
Beitragsersteller

Kann ich auch das Update zurücksetzen? Ich bin gerade in ein Menü gelangt mit unter anderem der Möglichkeit "Anderes Betriebssystem"

Sebix123
Beitragsersteller
@tonik55

Also wenn ich da draud gehe kommt ein Karte mit Windows und noch eine allerdungs nur mit einem Rahmen, ich nin mir nicht sicher was das ist

tonik55  23.04.2020, 10:00
@Sebix123

Du kannst ausprobieren, falls du etwas falsch machst, starte von neuem und wähle andere Option aus

Kannst die Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren.

Sebix123
Beitragsersteller

Also ich bin gerade in ein Menü gekangt mit mehreren Optionen, soll ich vielleicht mal ein Bild reinstellen?

RPI3B  23.04.2020, 10:29
@Sebix123

Kannst ja mal machen. Mehr als dass wir dir nicht helfen können kann auch ned passieren.