PC Bauen?

5 Antworten

Die Frage sollte eher lauten: Wenn du eher wenig Ahnung von Hardware hast und deshalb Hilfe bei der Konfiguration benötigst, wie willst du dann mit deinem mangelnden Wissen den PC zusammenbauen?

Ja ich weiß, es gibt viele YouTube Videos, die das durchaus verständlich und einfach erklären, und theoretisch kann das auch jeder hinkriegen. Nur: sollte dir beim Zusammenbau irgend ein Fehler aus deine Unwissenheit heraus passieren - und die Chancen sind da sehr hoch - dann stehst du ratlos und ohne Hilfe da. Würde ich also eher nicht empfehlen.

NickD16
Fragesteller

Danke für diese nicht so nützliche Antwort aber ich baue das doch nicht selber alleine Zusammen sonder mit Hilfe aber danke mir geht es nur um die Kompatibilität...

Als Mainboard würde ich eher das B650E-E nehmen

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

RAM reichen 32GB, idealerweise 6000MHz CL30. 6400MHz werden nicht im 1:1 Mode laufen und Leistung kosten

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-schwarz-dimm-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

Netzteil wird nicht gebraucht gekauft, schon gar nicht wenn du bereit bist allein nen Taui in die Grafikkarte zu stecken

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Passender Kühler

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Gute 7900XTX

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html

Was für ein Gehäuse hast du?

NickD16
Fragesteller

Warum würdest du lieber das B650E-E nehmen das E-F ist doch eigentlich besser oder ?

sgt119  21.04.2024, 16:50
@NickD16

Extra M.2 Slot, schnelleres USB, bessere VRMs, Clear CMOS Button und es hat nen POST Code

NickD16
Fragesteller
@sgt119

OK das reicht mir danke 👍

NickD16
Fragesteller
@sgt119

Was für ne Grafikkarte nehme ich am besten dafür so 4k 60-120 FPS AMD RX 7900 XTX?

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Allerdings kann man auch noch optimieren:

  • 32 GB RAM reichen für die meisten Fälle aus. Dann 6000 MHz mit CL30 wählen. Das verkraften die Prozessoren eher
  • B650 Board reicht auch aus und du kannst da mal 100 Euro sparen
  • Bei der Grafikkarte ist die RX 7900XTX für 4K gut, bei WQHD reicht schon die RX 7900XT locker aus
  • Wasserkühlung braucht es nicht. Ein guter Luftkühler wie der Thermalright Peerless Assassin 120 SE reicht aus

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das sieht für mich leicht überteuert aus auf den ersten Blick.

  1. wie viel willst du ausgeben?
  2. was wirst du spielen
  3. Irgendwelche Aesthetischen Preferenzen

Ich kann dir da gerne weiter helfen. Von der Idee her aber ein stabiles setup

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
NickD16
Fragesteller

Hey

1 ich denke so Maximal 2500€ oder sowas in die Richtung

2 alles Mögliche GTAV,Apex Legends... Open World Games und so nen Kram

3 sollte Modern aussehen

juliuseberlein  22.04.2024, 00:33
@NickD16

Na wenn das so ist kann man wenn wir Glück haben noch eine 4090 reinquetschen