Pc aufrüsten oder warten?

4 Antworten

Hallo!

Ich bin über Deine 2. Frage hierher geleitet worden.

Wenn Du noch bei FullHD spielst, bist Du mit Deiner CPU, als auch der RTX 3070 eigentlich sehr gut ausgestattet.

Die 4070 hat natürlich ein paar neue Techniken dazu "gelernt". Z.B. diese Sache mit der Hochskalierung der intern berechneten Grafik an den Monitor. Das kann viele (stabile) FPS bringen.

Aber das funktioniert auch in Verbindung mit Deiner leistungsstarken Intel-CPU.

Und ein jetzt erzwungenen Umbau zu einem AMD-Sytem, halte ich jetzt für einen völlig falschen (und sehr teuren) Gedanken.

Erst wenn die verbesserten "Zen4+"-CPUs auf den Markt kommen, würde ein Wechsel bei Dir Sinn machen.

Wenn Du bei FullHD spielst und keine nennenswerte FPS-Rückgänge, oder gar FPS-Einbrüche zu verzeichnen hast, reicht die 3070 vorerst noch ziemlich gut hin.

Bei WQHD überwiegen die Vorteile einer 4070 allerdings.

Und auch eine RTX 3070 sollte man immer noch für gutes Geld weiterverkaufen können.

Bleibe also vielleicht vorerst noch bei Deiner Intel-Plattform und überlege Dir meine Vorschläge.

Und dann rechne in Ruhe nach.

Evtl. wechselst Du erst später nach AMD. Dann hättest Du auch mehr Zeit zum gezielten Planen und Sparen.

Bitte nur nichts überstürzen!

Ich selber arbeite und spiele (seit 2016) noch auf einem sehr alten C2Q (4×3GHz), 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti oc (4GB, +1×6 Pin PCIe)) bei 1680×1050, 60Hz.

Aktuell geplant wäre ein sparsamer R7-7700x mit einer RTX 4070 bei FullHD, oder "ti" bei WQHD.

Aber vorerst würde ich meine GTX 1050ti und den alten 22"er (von 2007) mit übernehmen.

Erst später folgen dann eine neue Graka und der neue Monitor.

Die 3070 gegen ne 4070 zu tauschen war ja auch Quatsch.

Aiham242
Beitragsersteller

Hab sie zum Geburtstag bekommen, konnte es nicht aussuchen oder wissen xD

Hi,

der eigentliche "Fehler" war, nicht zu schauen wie die Differenz der beiden Karten ist.

Warte doch auf die Intel 15er Serie mit neuem Sockel und zieh die RTX4070 dann mit um. Den alten PC mit der 3070 verkaufst Du dann.

Aiham242
Beitragsersteller

Aber die werden doch bestimmt wie jedes jahr wieder überteuert sein

3070 und 4070 sind auch nicht so stark voneinander entfernt um einen deutlichen Unterschied zu merken.
Als Mensch ohne Messung merkt man Unterschiede auch erst ab 10-15%
Du kannst den Unterschied also vermutlich messen, aber nich fühlen.

Das wird bei der Systemumrüstung vielleicht besser, aber ich denke nicht das sich der Unterschied dann im Verhältnis zu dem Preis lohnen wird.