Paypal zu Viel Umsatz?

2 Antworten

Ich kaufe und verkaufe immer mal wieder Schuhe von und für meine Sammlung auf eBay über Paypal oder vinted.

Da du die Nachfrage nicht verneint hast, gehe ich davon aus, dass du Gewinn gemacht hast. Dann handelt es sich ohne wenn und aber um einen Gewerbebetrieb.

Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

So lange du minderjährig bist, benötigst du neben der Zustimmung deiner Eltern auch dafür die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Du musst innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Wann und ob Steuern fällig werden entscheidet sich erst später. Die Anmeldepflicht beginnt sofort. Nein für die Anmeldepflicht gibt es keinen Freibetrag und keine Freigrenze.

hat das weitere Folgen mit z.b. Finanzamt

Dass du genau dieser Pflicht nachgekommen bist, möchte PayPal nun von dir sehen. Dazu sind sie gesetzlich über das Plattformen Steuertransparenzgesetz verpflichtet und ja das wird auch an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet, welches das dann an dein örtliches Finanzamt weiter gibt.

Was macht man jetzt am besten
  1. Dein Gewerbe anmelden
  2. Dich auf Elster registrieren
  3. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermitteln
  4. Den Nachweis dafür wie die USt ID Nummer bei PayPal hochladen
  5. Nach Ablauf des Jahres die Steuererklärungen abgeben und den Gewinn versteuern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Du handelst Gewerblich, freu dich schon mal auf deine Verabschiedung von PayPal und Post vom Zoll.

Und da du dich mit falschen Angaben angemeldet hast, als Minderjähriger um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, folgt bald Post von der Polizei.