PayPal Käuferschutz Digitale Ware?

2 Antworten

Der Käuferschutz greift, denn:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#intangible-goods

Immaterielle Güter
Für immaterielle Güter gelten die folgenden Voraussetzungen für einen Lieferbeleg:
* Für immaterielle Güter gelten die folgenden Voraussetzungen für einen Lieferbeleg:
Für immaterielle oder digitale Güter bedeutet ein Lieferbeleg den zwingenden Nachweis der Lieferung oder der Erfüllung des Kaufvertrages. Dies kann beispielsweise ein Nachweis über die elektronische Versendung mit Datum der Versendung und der Email- oder IP-Adresse des Empfängers oder ein sonstiger Empfangsnachweis oder der Nachweis des Zugriffs durch den Empfänger sein. *Vom Empfänger empfangen oder abgerufen

Irritierend finde ich, dass im Bereich "Verkauf digitaler Güter" früher der Verkäuferschutz nur für gewerbliche Verkäufer galt. Private Verkäufer konnten dann immer noch über den Tisch gezogen werden. Diese Differenzierung der Verkäufer habe ich jetzt noch nicht gefunden.

ST998
Beitragsersteller

Hm, okay. Danke für die Nachricht!

Wie sieht es denn dann in meinem Fall aus ?

Kaufvertrag vorhanden, beide unterschrieben (Elektronische so gesehen), Chats mit beweisen vorhanden, E-Mails vorhanden. ERHALT der Ware wurde auch über PayPal bestätigt.

haikoko  25.10.2020, 18:11
@ST998

Dann müsste doch alles klappen. Ich würde mich nicht auf telefonische Auskünfte verlassen sondern alles in Kopie an Paypal senden, wegen dieser Auskunft:

#meinte er dass er jetzt eine Nummer bei Sendungsdaten eintragen würde

Solange du Beweise hast dass er den Account bekommen hat, kann er sein Geld NICHT zurückziehen.

ST998
Beitragsersteller

Habe ich. Kurz bevor er mir das Geld gesendet hat, hatte ich ihm die Account Daten gesendet. Danach hatte er mir geschrieben dass er das Geld überwiesen hat und da war es auch dann. Und ich meine, er hat den Erhalt bestätigt. Das wäre ja dann dumm wenn er sagt er hätte nichts erhalten.