PayPal-Gutschein bei Ebay - Wo ist der Haken?!

3 Antworten

Um mich über Paypal zu informieren, würde ich mich mal ganz intensiv mit den Allgemeinen Geschäftsbedinungen dieser 100%igen ebay-Tochter beschäftigen:

http://tinyurl.com/6krqpx9

Mich hat in all den Jahren (seit 2001) die ich bei ebay kaufe und verkaufe noch kein Paypal-Gutschein dazu verlocken können, dort ein Konto anzulegen.

Zum einen kaufe ich nicht international. Wenn ich die Kosten wie Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu dem "günstigen" Preis addiere, habe ich auch den Preis, den ich hier zahle.

Zum anderen ist mir als Verkäufer die Kontoführungs- / Bearbeitungsgebühr zu teuer.

Weitere Informationen zu Paypal noch im Kommentar.

Nekinderkinder  19.01.2013, 10:16
@Nekinderkinder

Eine weitere, aggressivere Werbung ebay's befindet sich in der Kaufabwicklung.

Dort ist bei Verkäufern, die nur oder auch Überweisung für ihre Käufer als Zahlungsmethode anbieten, bei dem Wort "Überweisung" ein rotes Kreuz, wohingegen Paypal mit grün abgehakt ist. Lediglich der Klick auf "weiter", zeigt dann die nächste Seite, auf der die Bankkontodaten des Verkäufers angegeben werden.

H0PPELMANN
Beitragsersteller
@Nekinderkinder

Hallo! Danke für die ausführliche Beschreibung.... Dass PayPal so seine Tücken hat, ist mir schon klar geworden, als ich da (da ich zu der Zeit noch keine 50 Bewertungen hatte) PayPal anbieten MUSSTE und die Einnahmen meiner kleinen Verkäufe auch noch total von PayPal-Kosten zerfressen worden sind.... Abgesehen davon hatte ich mich sowieso schon gefragt, wie das mit der Versicherung funktionieren soll.... Angemeldet bin ich da zwar noch, aber nutzen tu ich es absolut nicht mehr.... Ist halt nur so, dass ich mir in einem Fall, dass mir was geschenkt wird (was mich ja nun so stutzig macht), nichts entgehen lassen wollen würde.... Danke nochmal! :-)

Nekinderkinder  19.01.2013, 10:46
@H0PPELMANN

Dem Himmel sei Dank. Ich musste für meinen Verkaufsaccount kein Paypal anbieten. Ich hätte lieber nicht verkauft.

Am Anfang meines eBay-Handelns habe ich mich durch die gesamte AGB gearbeitet und diese auch mit deinem defekten Drucker Seite für Seite ausgedruckt (er konnte immer nur eine Seite drucken, ab der zweiten gab es Häuschen, Bäumchen, Totenköpfe). Das hat mir aber gereicht, das wollte ich für Paypal mir nicht auch noch antun. Ich habe halt vor Jahrenden mal gelernt, dass man AGB lesen und möglichst schriftlich haben muss.

Auch war ich in dem Moment sehr mißtrauisch, als ich als "Mitglied" der ebay-Gemeinschaft willkommen geheissen wurde. Hallo, ich bin zahlender Kunde! Und an das Gute im Menschen zu glauben hat mir schon meine berufliche Tätigkeit "ausgetrieben". Wo beschi$$en werden konnte, taten unsere Kunden das, mit dem freundlichsten Lächeln.

Es gibt sicherlich einen Mindestbestellwert.

H0PPELMANN
Beitragsersteller

Nee, laut der Bedingungen verfällt der Rest - Wenn ich z.B. etwas bei Ebay ergattere, das 5 Euro kostet, kann ich den Gutschein einlösen, die 5 Euro damit bezahlen und der Rest ist weg.... Ich würde in diesem Fall natürlich etwas kaufen, das der 15 Euro nah kommt, um den Gutschein auszuschöpfen - Aber ich glaube einfach nicht, dass Ebay jedem Mitglied einfach so 15 Euro schenkt....