Passwörter herausfinden nach Tod?

BrutScript  28.07.2022, 09:57

Bist du Einzelkind oder hatten deine Eltern mehrere Kinder?

Kimi005
Beitragsersteller

Erwachsene Tochter, 2 minderjährige Brüder

4 Antworten

Zunächst einmal mein Beileid.

Zunächst einmal benötigst Du einen Erbschein. Den kannst Du dann dem Support des Mailanbieters vorliegen und um Zugang zum Mailkonto zu erlangen.

Möglicherweise gibt es aber auch ein Endgerät (Handy, PC), wo die Konten eingerichtet sind. So kannst Du Dir zumindest einen Überblick verschaffen.

Es ist immer eine gute Idee, einen zugeklebten Umschlag mit Zugangsdaten zu den Geräten (Handy, PC etc.) und, sofern verwendet, zum Passwortsafe irgendwo abzulegen, ggf. auch Zugangsdaten zu wichtigen Konten wie Bankkonto, Mail. Dazu ist es jetzt im Falle Deiner Mutter zu spät. Aber Du solltest darüber nachdenken, auch wenn Du noch jung bist. Ich hatte vor einigen Jahrzehnten einen Erbfall, da habe ich keinen Erbschein erhalten. Das war ein ziemliches Hickhack mit dem Amtsgericht, weil ich per (nicht notariell beglaubigtem) Testament als Erbe eingesetzt war. Auf das Bankkonto hatte ich nur Zugriff, weil ich die Bankkarte samt PIN gefunden hatte. So konnte ich auf Kontoauszüge und das Geld zugreifen. Ich glaube, das Konto besteht seit über 30 Jahren immer noch ...

Du bekommst ja einen Erbschein. Damit kannst du dich an den jeweiligen Anbieter wenden, da du auch den digitalen Nachlass erbst.

Frag den Bestatter, der wird dir bestimmt helfen können. Das Urteil zum digitalen Nachlass ist ja nicht neu, also wird er einige Erfahrungen haben, denke ich.

Einfacher ist es aber, wenn du die Kontoauszüge durchguckst. Eigentlich fordert jede Versicherung ja mindestens einmal im Jahr Geld...

Ja du musst bei den entsprechenden Anbietern anfragen. Am besten anrufen und erklären. Dann werden sie wohl die Sterbeurkunde und deinen Ausweis oder eventuell den Erbschein. Sollte nicht zu problematisch werden. Mein herzliches Beileid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Mail Konto wird mit dem Tod vererbt, du hast also die Möglichkeit als Erbe darauf zuzugreifen. Ich weiß nicht wie genau du dem Support das beweisen sollst, eventuell brauchst du ein Schreiben vom Notar o.Ä.