Passt mein motherboard zu der Grafikkarte?

3 Antworten

Das was du gelesen hast gilt für CPU's aus dem Hause AMD. Aber auch die 5000er Reihe ist mit entsprechender BIOS Version kompatibel.

Ansonsten, dem Mainboard selbst ist es völlig Latte, welche GPU da drauf sitzt. Für die GPU ist entscheidend, hast du genug Platz im Gehäuse, hat dein Netzteil die nötige Leistung und ist deine ausgewählte CPU stark genug um die Grafikkarte schnell genug mit daten zu versorgen.

Also für eine 4070 bitte keinen Ryzen 3 oder so. Auf der AM4 Plattform wäre für gaming der Ryzen 7 5800x3D eine perfekte CPU.

und möchte mir die MSI Gaming X Trio Nvidia GeForce RTX 4070 (12 GB) Grafikkarte holen

Bitte nicht, die Karte ist hart überteuert. Ne RX 6800XT mit quasi gleicher Leistung und mehr VRAM kriegst du für 200€ weniger. Verbraucht aber mehr Strom

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-oc-90-ga48zz-00uanf-a2897561.html?hloc=at&hloc=de

Das ist für den Prozessor maßgeblich mit 2000 3000.

Wenn das Uefi/Bios ein Upgrade bekommt gehen auch 5000 CPUS.

Die Grafikkarte passt auf jeden Fall in das Mainboard.