Passt jeder Ram modul für jeder laptop?

2 Antworten

kurz gesagt:

solange die Bauart stimmt ist der Rest erstmal egal,

der starke Ram passt sich dann dem schwächeren an

https://www.alternate.de/Arbeitsspeicher/SO-DIMM

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

FireEraser  08.04.2020, 04:01

Schön wär's, dem ist aber leider nicht so. RAM ist die eigenwilligste Art von Bauteil, die mir bekannt ist. Solange man nicht sicher weiß, dass eine spezifische Kombination von RAM und Laptop kompatibel ist, kann man da nur grob raten.

xxCORNHOLIOxx  08.04.2020, 04:09
@FireEraser

Ja der RAM sollte natürlich vom Mainboard auch unterstützt werden, dafür hat ja auch ziemlich jeder Hersteller ne Liste auf seiner Website.

der Rest ist dann aber definitiv egal, ob es 2 Gleiche Riegel sind oder nicht

Bei RAM muss man extrem aufpassen. Selbst wenn ein RAM Riegel exakt die gleichen Herstellerangaben hat wie einer der kompatibel ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch kompatibel ist. Es gibt gewisse Muster bei Herstellern (z.B. funktioniert Corsair RAM häufig nicht in ThinkPads, Crucial RAM aber schon), aber damit kann man auch nichts sicher sagen.

Deshalb sollte man sich möglichst davor vergewissern, dass der RAM mit dem exakten Laptop Modell kompatibel ist oder den bereits verbauten Riegel nochmal kaufen.