Passt eine GTX 980 zu einem Intelcore i5 3570k?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der i5 3570k ist immer noch einer der schnellsten Spiele Prozessoren und weit davon entfernt dir in Full HD aufwärts, irgendeine nicht Dualchip Grafikkarte wie z.B. R9 295x2 zu limitieren und selbst bei dieser wird noch meist die GPU der Flaschenhals sein. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Arma 3 (kann nur eine sehr begrenzte Anzahl an Kernen verwenden) oder Strategiespiele, da diese im Normalfall kaum Grafikleistung erfordern, aber wie gesagt, viel schneller als mit dem i5 3570k wirds in Spielen mit keiner CPU werden. Seit Sandy Bridge (also i3,i5,i7 2xxx) herrscht bei den Spieleprozessoren ziemlicher Stillstand, also selbst wenn du einen i5 2500k hättest würde sich Aufrüsten als Spieler nicht lohnen. Wenn du natürlich primär Multimediaaufgaben bearbeiten solltest, wäre ein xeon e3 1231v3 zu empfehlen oder als günstigere und in Spielen wesentlich langsamere Alternative den AMD FX 8320.

Hoffe ich konnte helfen.

Antares8001  23.09.2014, 00:28

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, der AMD wäre nur in Multimedia Anwendungen schneller als dein i5 und das auch nur ein wenig, in Spielen ist dein i5 wesentlich schneller.

MCR1P  23.09.2014, 13:48
@MCR1P

Der FX ist in allen relevanten Punkten besser, etwa 20%.

Antares8001  23.09.2014, 16:27
@MCR1P

Ich betrachte jetzt 20% Mehrleistung als wie von mir beschrieben "ein wenig" aber ist vermutlich Ansichtssache, und in Spielen ist der i5 unbestreitbar wesentlich schneller.

Generell sollte jede Grafikkarte mit jedem halbwegs aktuellen Prozessor kompatibel sein. Musst nur gucken ob sie in dein Gehäuse passt.

  1. Deine CPU ist noch nicht veraltet.

  2. Eine GTX980 ist Geldverschwendung, wenn du sinnvoll investieren willst, nimm ne 280X, die kostet die Hälfte und hält genauso lang: 2 Jahre. Nur dass du mit der 280X dann immernoch 250€ hast, die du für ne neue Graka raushauen kannst.

  3. Wenn dann bremst dein Mainboard deine Graka. Also recherchiere mal, welchen PCIe Standard das unterstützt. 2 und 3 wären ok, 1 wäre zu lahm.

  4. Upgraden lohnt sich nicht, da du immer ein neues Mainboard und ne neue CPU brauchst. Sowohl auf nen modernen Intel, also auch auf AMD.

Antares8001  23.09.2014, 16:46

Ok die GTX 980 ist Geldverschwendung, aber dass eine R9 280x genauso lange halten soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du über Ultra Settings sprichst wird es mit der jetzt schon langsam knapp und wenn du meinst, dass Spiele überhaupt drauf laufen, sind 2 Jahre bei beidem Karten wesentlich zu knapp bemessen.

Die GTX 970 wäre eher eine alternative, ist nur minimal langsamer aber wesentlich günstiger und damit auch das erste mal seit langem wieder, dass eine NVIDIA Karte, P\L technisch mal wieder Sinn macht.

MCR1P  26.09.2014, 00:12
@Antares8001
  1. Bei welchem Spiel hat die R9 280X bitte auf FullHD Probleme ?! Keins, danke, Ende.

  2. In den 2 Jahren ist die GTX970 genauso nutzlos wie die R9 280X. Im Vergleich zu der dann aktuellen Grafikgeneration schmieren beide total ab. Die Spiele erwarten aber aktuelle Hardware, in 2 Jahren ist es also total egal welche Karte du hast, mit beiden kommst du nicht mehr weit. Nur wenn du jetzt die R9 280X nimmst, hast du dann immer noch 100€ über, die du dann in ne aktuelle Graka stecken kannst und dann kannst du auch wieder gut zocken. Hier das Ganze nochmal ausführlicher: https://www.youtube.com/watch?v=QZPhlgj9TKg

  3. nach der o.g. Kalkulation macht keine Grafikkarte über 300€ P/L technisch Sinn.

Man kann also entweder mit seinem Kopf kaufen und die seit 10 Jahren beobachtbare Entwicklung ausnutzen oder man kauft sich das Dickste, was man bezahlen kann, meist um andere und sich selbst damit zu beeindrucken. Denn jeder Gamer mit ner Titan ist n ganz harter F*cker, ohne Frage... Bei solchen Leuten habe ich immer das Gefühl, dass die was kompensieren müssen... Ich empfehle mit dem Kopf zu kaufen.

Antares8001  26.09.2014, 17:19
@MCR1P
  1. Die R9 280x bekommt zwar noch alles Flüssig hin, aber in einigen Spielen wird es eben knapp.

  2. Ja in zwei Jahren kommt man mit keiner Grafikkarte mehr weit... ich meine wenn ich denke, wie schlecht sich die über 3 Jahre alte GTX 570, die ich neulich in den Rechner eines Kumpels verbaut habe schlägt...(Sarcasm).

3.Die GTX 970 kostet ca 100 mehr als eine r9 280x und gute 50% mehr Leistung, ich weiß nicht wie du da auf ein schlechtes P\L Verhältnis kommst. Bevor die GTX 970 auf den Markt kam, habe ich auch immer eine R9 280 empfohlen, da sich da der aufpreis zu einer R9 290(X) einfach nicht gelohnt hat. Die GTX 970 performt in Spielen etwa auf dem Level einer GTX 780 Ti oder der von dir erwähnten Titan Black, die btw keine Gaming Grafikkarte ist, kostet aber nur einen Bruchteil.

Man sieht das du keine Ahnung hast xD krasses Netzteil. Sollte passen warum nicht..wenn die in dein Gehäuse passt.. und auf dein Mainboard. Würde dabei sagen das die 970 reicht... habe auch einen i5 3570k und denke darüber nach eine 970 zu holen.. ich habe aber auch eine alte Grafikkarte also kommt es drauf an was du zurzeit hast. :)

Hi das sollte klappen! Ich seh da kein Probkem da deine Cpu trotz des "Alters" noch ziemlich gut ist! Mit freundlichen Grüßen