passt eine 4000er rolle auf eine 2.75m mit 10-40 gramm wurfgewicht?

1 Antwort

Fische selber mit einer 4000er an 3,20 m Spinnrute, WG 20-50 g. Ist gut für megaweite Würfe beim Angeln auf Meerforellen. Solch eine Rolle benötigt schon mindestens 20 g Wiederstand für einen guten Schnureinzug. Ansonsten würden sich Perücken bilden.

Also wäre für Dich eine 3000er wohl das obere Maximum. Die fallen aber verschieden schwer aus. Für den Gewichtstest nimmst Du das Griffstück deiner Angel mit zum Händler. Montierst die Rolle und legst den ausgestreckten Zeigefinger unter den vorderen Schuh vom Rollenhalter. Wenn Du jetzt die Angel loslässt, müsste das Griffstück mitsamt Rolle in der Waage sein.

Frage einfach den Händler nach Lagerware. Vielleicht hat er ja eine günstige Shimano ALIVIO, die er loswerden möchte. Kannst Du schon für weit unter 25 EUR bekommen.