Passt dieses Netzteil zum Mainboard und zur Grafikkarte?

1 Antwort

Ist ein bisschen überdimensioniert, das Netzteil.

Und das Netzteil hat keinen 1 Pin-Stecker für die GPU, aber ich weiß nicht, ob es auch einfach mit 2 6+2 Pin-Steckern funktioniert, da ich noch keine Karte mit so einem Stecker hatte.

Aber ich weiß ja nicht, welche Grafikkarte du genau hast (also vom Hersteller, zb Asus, Gigabyte usw), da es hier mit den Stecker nochmal etwas anders sein kann.

Was ich komisch finde: Laut der offizellen Seite hat das Netzteil keinen 1 x 16 Pin, laut dieser Seite schon:

https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120084/preis_Netzteile?pfpd=1005,O$21x+16-Pin$22x+16-Pin

Ich weiß nun nicht, was davon stimmt.

Das müsstest du am besten nochmal genau vorher ansehen.

Aber ein 800-850W Netzteil sollte dir auch mehr als ausreichen.

Leonardo873
Beitragsersteller

Habe die von Gigabyte

Windoofs10  06.07.2024, 10:53
@Leonardo873

Hat ein hübsches custom design.

Aber braucht genauso einen 16-Pin-Stecker.

Ob das Netzteil nun einen hat, oder ob man einen Adapter braucht, müsste man im vorraus nochmal schauen.

Windoofs10  06.07.2024, 10:58
@Leonardo873

Das Asus ROG Strix 850W Gold dürfte das ideale für dich sein.

Das hat immernoch deutlich mehr W als du je brauchen wirst.

Ich kann auch noch nach einen 650W Netzteil schauen.

Windoofs10  06.07.2024, 11:04
@Leonardo873

Dass du die Kabel am Netzteil abmachen kannst.

Nicht Modulare haben einen Kabelbaum, von dem aus alle Kabel gehen, ein Modulares hat am Netzteil eine Menge Stecker, wo man dann die einzelnen Kabel, die man so braucht, darsteckt.

Da hat man jeweils ein eigenes Kabel.

Windoofs10  06.07.2024, 11:06
@Windoofs10

Habe mich geirrt: Das Thermaltake 650W ist semi-modular.
Heißt: Die Anschlüsse für das mainboard sind "fest", der Rest nicht.

So gesehen eigentlich nichts schlechtes.

Hoffe, ich erkläre das soweit verständlich.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ah, danke für die Info. Hab nun einfach zur sicherheit noch eine Umfrage gemacht ob das nun mit den 6+2 Steckern funktioniert oder nicht. Und sonst schau ich mir mal diese Asus Netzteil an.

Windoofs10  06.07.2024, 11:08
@Leonardo873

Ja, entweder das Asus oder das Thermaltake.
Ich empfehle aber eher letzteres.

Sind aber beides gute Netzteile.

Windoofs10  06.07.2024, 11:26
@Leonardo873

PS: von dem Bequet-Netzteil gibt es übrigens auch eine 650W-Variante ist mir aufgefallen.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ah danke, hab übrigends mitbekommen, dass es wirklich einen 1x 16 pin stecker hat, aber vielen Dank für deine guten Tipps. Werde mir sicherlich gedanken darüber machen

Windoofs10  06.07.2024, 11:29
@Leonardo873

Okay. Keine Ursache.
Mach das.
Wie gesagt, bei dem Be quiet sagen verschiedene Sites etwas anderes.

Und der Hersteller schreibt da gar nichts rein.

Verstehe ich halt nicht, ehrlich gesagt.

Windoofs10  06.07.2024, 11:33
@Leonardo873

Ok, hab nochmal geschaut: ja, es steht dran, ist aber etwas versteckt und wenn man die Kabelbezeichnung nicht weiß, dann ist es irreführend.

Naja, egal.

Jetzt hast du ja paar Netzteile zu Auswahl :)
Das Be quiet, das von Asus und das von Thermaltake.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja Danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast. Ist halt mein erstes mal und ich mit meinen 14 Jahren blick da noch nicht überall durch. Einen tollen Samstag wünsche ich dier und Hopp Schwiiz, auch wenn du vermutlich deutscher bist. Aber ja bitter auschgeschieden gestern, ihr hättet es mehr verdient

Windoofs10  06.07.2024, 11:39
@Leonardo873
Aber ja bitter auschgeschieden gestern, ihr hättet es mehr verdient

Da sagst du was...
Aber hey: Immerhin 4. Finale :)

Ja Danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast. Ist halt mein erstes mal un ich mit meinen 14 Jahren blick da noch nicht überall durch.

Alles gut, jeder hat von uns mal seinen 1. PC gebaut ;)

Und bei mir war es deutlich später und gebrauchte Teile.
Aber mit 14 schon so einen PC?
Wer zahlt das?

Leonardo873
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja bin bischen Arbeiten gegangen und spare seit 3 Jahren. Also zahlen tu ich das, nichts destotrotz ist das definitiv nicht selbstverständlich.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Leonardo873

Also mit Arbeiten einfach nur immer so 3 Tage bei einem Betrieb kline Arbeiten gemacht. Nicht wirklich ein Beruf

Windoofs10  06.07.2024, 11:44
@Leonardo873

Ja, vorallem bei dem Preis....
Aber da würde ein kleinerer Einstieg auch schon reichen :)

Also von der hardware her.

Oder was willst du zocken?