passt die rtx 3080 in am4 sockel?

4 Antworten

Da PCIe abwärtskompatibel ist, sollten Grafikkarten in jedes einigermaßen aktuelle Modell passen, das noch einen freien Steckplatz und ausreichend Länge und Leistung für die Grafikkarte mitbringt.

Nein.

Der AM4 Sockel ist für die CPU, nicht die GPU. GPUs werden in den PCIe Slot gesetzt und dieser Standart ist bei allen Plattformen gleich.

Also Ja.

Eine RTX 3080 kann auf einem AM4 Borad genutzt werden.

Nein, eine RTX 3080 passt aber in den PCIe Slot eines AM4 Maiboards.

Die Frage ist eher, passt sie ins Gehäuse und kann dein Netzteil genug Leistung liefern.