passt derr ryzen 7 5800X3D auf dem AM$ socket mit dem Asus prime a520m-k motherboard?

4 Antworten

Hallo,

auf den Sockel passen tut der Prozessor schon. Kompatibel ist er mit dem Mainboard bei einem entsprechenden BIOS auch.
Dennoch ist von der Kombination abzuraten. Für den Ryzen 7 58700x3D bracht es schon ein gutes Mainboard mit starker VRM Kühlung. Das ist bei dem Board nicht gegeben.

LG

Hallo!

Rein technisch schon...

Aber Mainboards mit dem A520-Chipsatz sind eigentlich für billigste "Office"-Rechner konstruiert und technisch ausgelegt worden. Daher sind diese in ihren Fähigkeiten eingeschränkt.

Auch die verwendeten Bauteile sind von etwas geringerer Qualität, um den Preis möglichst niedrig zu halten.

Ein reiner "Office"-Rechner hat weit weniger "auszuhalten", als ein besserer "Multimedia"-, oder ein Hochleistungs- "Gaming"-Rechner.

Neben dem "B550"-Standard-Chipsatz gibt es gibt nämlich noch den "X570"-Chipsatz auf den (sehr teuren) Hochleistungs-"Gaming"-Mainboards.

Daher wäre es besser, wenn Du für den R7-5800x3D ein vollwertiges "B550"-Mainboard einsetzen würdest. Das "m" dahinter bezeichnet dabei lediglich die Baugröße des Mainboards.

Ansonsten kann es sein, daß die Leistung der CPU und der Graka ausgebremst werden. Oder, daß das Mainboard schlicht überlastet werden könnte.

Gruß

Martin

Lt. der total simpel zu findenen Supportliste ja. Nur die BIOS-Version muss mind. 2423 (oder höher?) sein.