Passt der Cpu Lüfter?

2 Antworten

Hi,

also in meiner Liste der BeQuiet AM4 Kühler taucht der der Dark Rock 2 nicht auf. Wahrscheinlich nicht geeignet.

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

jason722
Beitragsersteller

Meinte natürlich Pure Rock 2. Sorry.

heizfeld  15.03.2023, 17:44
@jason722

Ja aber der ist etwas schwach. Besser wäre einer ab 180/190W TDP

der dark rock slim wäre ideal

heizfeld  15.03.2023, 17:56
@jason722

geht auch aber kostet über 20€ mehr Höhe 15,94 cm

jason722
Beitragsersteller
@heizfeld

Passt das dann in mein Gehäuse?

jason722
Beitragsersteller
@heizfeld

Passt, danke für deine Hilfe! Eine Frage hätte ich nurnoch unzwar würde ich mir den Lüfter morgen bei Media Markt holen und ich würde auf 32 GB Ram aufstocken und jetzt die Frage, ist der Corsair Veangance (ohne Rgb) kompatibel mit dem Corsair Veangance Rgb pro?

heizfeld  15.03.2023, 18:34
@jason722

Ja, sicher, der eine hat wahrscheinlich einen HUB oder RGB Controller dabei und ksotet etwas mehr

heizfeld  15.03.2023, 18:37
@heizfeld

Blödsinn, ging ja um RAM nicht ums Gehäuse, fällt mir gerade auf.

Ja, natürlich, die Werte machen den Unterschied, nicht die lämpchen.

jason722
Beitragsersteller
@heizfeld

Und wie schauts dann aus mit dem Platz weil ich hab gehört das der Dark Rock 4 die Ram Slots teilweise überdeckt.

heizfeld  16.03.2023, 07:11
@jason722

ja, nun, das ist auch nicht weiter schlimm, man nimmt die ja eh nicht oft raus. Evttl muß man den Kühler abmachen, wenn man da was ändert.. Aber ich glaube nicht dran, die Hersteller kennen ja die Gegebenheiten und richten sich darauf ein.

Beim Dark Rock 4 bleibt maximal 1mm Platz zum Gehäuse und der Dark Rock 2 ist mit 166mm zu groß.

Wegen Fertigungstoleranzen würde ich den Dark Rock 4 auch nicht empfehlen.

Wenn, dann lässt sich dieser einbauen:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html

da bleiben knapp 5mm Platz zum Gehäusedeckel und es könnte noch ein weiterer Lüfter angeklemmt werden.

jason722
Beitragsersteller

Ich würde den Be Quiet Dark Rock 4 trotzdem holen und einfach mal schauen obs geht, wenn nicht kann ich ihn ja zurückgeben. Was hältst du davon?

jerric8  15.03.2023, 17:42
@jason722

Dann aber vorsichtig mit dem Gehäusedeckel sein, wenn er ein Glasfenster hat, könnte dies beim Zusammenbau zerkratzen.

jason722
Beitragsersteller
@jerric8

Grade eingebaut und Idle läuft mit 34 Grad.