Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, es passt alles zusammen.

Aber:

Der Speichercontroller in dem Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11826

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können und auch nicht, für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Spielt der Prozessor dabei nicht mit, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Die ausgewählte SSD ist nicht gut, vor allem nicht für den Preis. Es gibt bessere, die das Gleiche Kosten und es gibt auch welche, die wesentlich besser und nur geringfügig teurer sind.

Der Prozessor ist gut, aber wenn du dein Budget besser aufteilst, dann wäre ohne Aufpreis auch ein Ryzen 7 5800X Prozessor möglich.

Du bezahlst allein für die 4 ARGB Lüfter über 50,-€ und dann kommen nochmal fast 60,-€ für das Gehäuse dazu. Wenn du ein Gehäuse mit vormontierten ARGB Lüfter nimmst, dann würdest du einiges einsparen können. Von dem eingesparten Geld kannst du dir den Ryzen 7 5800X Prozessor und eine bessere SSD leisten.

Ich würde dir deshalb folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f0425f221ace40ec9cee4cf847a6629cd36745da128c35bce5f

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Dann müsstest du den PC nur noch zusammenbauen.

mfG computertom

 - (AMD, PC bauen, PC-Konfiguration)

sohn12347
Beitragsersteller

Hin computerTom, hab jetzt mehrfach gelesen das 750 Watt besser wären kannst du mir ein gutes Netzteil mit 750 Watt empfehlen? Oder findest du 700 Watt reicht?

Die Geschwindigkeit der SSD ist halt am unterern Ende und die Marke eher unbekannt. Da würde ich lieber noch ein paar € mehr ausgeben für etwas schnelleres.

Das Netzteil mit 650 Watt könnte zu schwach sein für das gesamte System bzw. zu sehr am Limit wenn der PC unter Vollast läuft. Da wären 750 Watt besser. Die AMD Grafikkarten verbrauchen im Schnitt deutlich mehr als nvidia.

Der Config ist gut.

Musst halt recherchieren, ob der RAM kompatibel zu dem Mainboard ist.

Das Mainboard habe ich auch. Ist ein gutes Mainboard.

Stand auch vor der Frage: welcher RAM?

Auf der Herstellerseite des Mainboards kann man nachschauen, welcher RAM kompatibel ist. Das Problem dabei: da das Board vor 3 Jahren released wurde, wurde auch nur der RAM getestet, der seinerzeit verfügbar war.

Heißt: die RAMs die man heute kriegt, sind dort häufig nicht mehr gelistet.

Aber welcher RAM gutläuft, ist dieser: G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL 16 ( F4-3200C16D-16GVKB ). Den habe ich auch.

Ja, das sind "nur" 3200 MHz. Allerdings mit CL 16. Ist also genauso schnell wie 3600 MHz mit CL 18. Nur dass du dir bei 3200 MHz sicher sein kannst, dass es läuft.

3600er RAMs zicken nämlich häufig auf AM4-Boards

Gruß

Hallo,

naja, 1390 Euro und noch nicht die stärkste Grafikkarte?

Hardwaredealz sinnt nach

Bester 1200€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

und dubaro baut

HardwareDealz 1200-AMD Edition (dubaro.de)

Aber was macht die Konkurrenz?

GAMING PC | AMD Ryzen 7 5700X 8x3.40GHz | 16GB DDR4 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

Ein Knaller mit 7900GRE(OEM XTX)

Der macht was her.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (AMD, PC bauen, PC-Konfiguration)

Hallo,

das Setup ist so ganz nett. Ist gut geeignet für Gaming auf 4K.
Meine Version für 40 Euro mehr:

https://geizhals.de/wishlists/2766628

LG