Passiert es manchmal, dass die Schranke bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus von alleine aufgeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass die Schranke bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus manchmal ohne erneutes Einstecken des Parktickets aufgeht, insbesondere wenn es spät ist und der Parkhausbetrieb ruhiger ist. Oftmals erkennen moderne Parksysteme automatisch, wenn ein Ticket bereits bezahlt wurde und lassen das Fahrzeug passieren, ohne dass das Ticket erneut eingeführt werden muss. Dies geschieht normalerweise, um den Verkehrsfluss zu verbessern und den Ausgang für zahlende Kunden zu erleichtern. Es klingt also nach einer normalen und praktischen Funktion des Parkhaussystems.

IA3007
Fragesteller

… Hoffe ich. Zur Not behalte ich das Ticket und die Quittung.

Das hatte ich mal erlebt, als es bezüglich einer Großbaustelle in der Nähe einen Stromausfall gab. Der Hausmeister hatte dann die Schranke manuell abgestellt. Außerdem gab es auch einige Zeit keine Beleuchtung. Es funktionierten auch die Kassenautomaten nicht.

Nur einmal wegen Stau erlebt - außerhalb des Parkhauses war ein Stau, der die Ausfahrt behinderte und die 10 Minuten vom Bezahlen bis zur Ausfahrt hätten nicht gereicht.

Dann hat der Betreiber die Ausfahrt-Schranke für eine längere Zeit geöffnet.

Wenn ich das vor dem Bezahlen gewusst hätte, dann wäre ich ohne zu bezahlen raus gefahren.

IA3007
Fragesteller

Kann es irgendwelche Konsequenzen geben? Soll ich das Parkhaus kontaktieren? Habe noch das Ticket und die Quittung.

stealthuser  09.03.2024, 00:12
@IA3007

nein - wenn Du schon bezahlt hast, dann hast Du nichts unrechtes getan

Ist uns auch schon passiert. Keine Ahnung, was dahintersteckt, vielleicht müssen die auch mal was reparieren oder so und lassen dafür die Schranke oben. Jedenfalls hast du ja bezahlt und somit alles richtig gemacht.