Passiert es manchmal, dass die Schranke bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus von alleine aufgeht?
Also ohne, dass man das Parkticket reinstecken muss. Mir ist das vor etwa 10 Minuten passiert. Habe schon für mein Parkticket bezahlt, es nur nicht in den Automaten wieder reingesteckt. Liegt es daran, dass es so spät ist?
5 Antworten
Es ist durchaus möglich, dass die Schranke bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus manchmal ohne erneutes Einstecken des Parktickets aufgeht, insbesondere wenn es spät ist und der Parkhausbetrieb ruhiger ist. Oftmals erkennen moderne Parksysteme automatisch, wenn ein Ticket bereits bezahlt wurde und lassen das Fahrzeug passieren, ohne dass das Ticket erneut eingeführt werden muss. Dies geschieht normalerweise, um den Verkehrsfluss zu verbessern und den Ausgang für zahlende Kunden zu erleichtern. Es klingt also nach einer normalen und praktischen Funktion des Parkhaussystems.
… Hoffe ich. Zur Not behalte ich das Ticket und die Quittung.
Hi, da augenscheinlich keine Antwort die richtige „Lösung des Rätsels“ gebracht hat bringe ich hier mal Licht ins Dunkle. Ich arbeite in einem Supermarkt, bei dem im angrenzenden Parkhaus (in dem ich immer stehe) ein ähnliches System im Einsatz ist. Es funktioniert so:
Bei Einfahrt und Ziehen des Tickets wird das Auto samt Kennzeichen fotografiert und in einer Datenbank gespeichert. Ein Bild vom Fahrer gibt es dabei nicht, lediglich der Kühlergrill mit Kennzeichen ist zu sehen, die Kamera kann man unten an der Schranke auch sehen wenn man genau hinschaut (siehe Bild). Ticket und Kennzeichen sind nun „verheiratet“.
Wird das Ticket am Automaten bezahlt ist das natürlich so auch in der Datenbank hinterlegt. Bei Ausfahrt wird wieder das Kennzeichen gescannt und mit der Datenbank verglichen. Wurde das zum Kennzeichen gehörende Ticket bezahlt, so erscheint im Display des Automaten ein freundliches „Gute Fahrt!“ und die Schranke geht automatisch hoch :)
Sollte das Kennzeichen nicht als bezahlt hinterlegt sein so bleibt die Schranke zu und man wird zum Einstecken des Tickets aufgefordert.
Weiterer Vorteil dieses Systems: Hat man das Ticket mal verloren kann durch die Speicherung des Kennzeichens meist ohne oder nur mit geringen Mehrkosten ein neues Ticket erstellt werden.
Zudem können Dauerparker, deren Kennzeichen dauerhaft gespeichert ist, ohne Stopp einfahren, die Schranke öffnet sich für diese immer automatisch.

Nur einmal wegen Stau erlebt - außerhalb des Parkhauses war ein Stau, der die Ausfahrt behinderte und die 10 Minuten vom Bezahlen bis zur Ausfahrt hätten nicht gereicht.
Dann hat der Betreiber die Ausfahrt-Schranke für eine längere Zeit geöffnet.
Wenn ich das vor dem Bezahlen gewusst hätte, dann wäre ich ohne zu bezahlen raus gefahren.
nein - wenn Du schon bezahlt hast, dann hast Du nichts unrechtes getan
Das hatte ich mal erlebt, als es bezüglich einer Großbaustelle in der Nähe einen Stromausfall gab. Der Hausmeister hatte dann die Schranke manuell abgestellt. Außerdem gab es auch einige Zeit keine Beleuchtung. Es funktionierten auch die Kassenautomaten nicht.
Ist uns auch schon passiert. Keine Ahnung, was dahintersteckt, vielleicht müssen die auch mal was reparieren oder so und lassen dafür die Schranke oben. Jedenfalls hast du ja bezahlt und somit alles richtig gemacht.
Kann es irgendwelche Konsequenzen geben? Soll ich das Parkhaus kontaktieren? Habe noch das Ticket und die Quittung.