Hallo,

ja das Mainboard passt zum Prozessor. Ein B360 reicht völlig aus, es würde sogar ein H310 gehen, wenn du nicht so hohe Ansprüche hast.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Moin Jerry,

auch wenn man den i5-8400 nicht wirklich übertakten kann, würde ich ein günstiges Z370 Brett empfehlen, damit Du direkt den 3000er Aegis nehmen kannst :

https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=de

RAM : https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Habe ich letzten Donnertag genau so verbaut.

Win10 installieren (am besten eine frische Version, mit den letzten Updates schon integriert).

Bios updaten ist sowieso Pflicht, dann frische Treiber von der Herstellerseite (nicht die von der CD nehmen, die sind grundsätzlich veraltet), keine "Utilities" installieren.

Dann im Bios XMP aktivieren, F10 und Enter schon rennt der Aegis exakt auf 3000MHz.

Grüße aussem Pott

Jimi

Jerry2347586
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich habe schon Ram und Festplatte, daher auch Win 10. Würde bei dem Mainboard, dass ich vorgeschlagen habe auch ein BIOS update anliegen?

JimiGatton  07.08.2018, 12:12
@Jerry2347586

Bios-Update ist immer Pflicht ;-)

Ist auch kinderleicht.

Machst Du nicht über Windows, sonder saugst Du frisch von der Herstellerseite des Mainboards, entpacken und auf nen UDB.Stick ziehen.

Dann im Bios gucken, die Boards haben alle ein sehr einfaches Flashtool.

Welchen RAM hast Du denn genommen ?

Und wenn das Win10 auf deiner alten Festplatte ist, musst Du sowieso ein frisches Windows installieren, sowas ist bei neuem Mainboard und CPU wirklich immer Pflicht.

Jerry2347586
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich habe schon Ram und Festplatte, daher auch Win 10. Würde bei dem Mainboard, dass ich vorgeschlagen habe auch ein BIOS update anliegen?

JimiGatton  07.08.2018, 12:23
@Jerry2347586

Bios-Update ist grundsätzlich immer Pflicht, ist auch kinderleicht.

Welchen RAM hast Du denn jetzt gekauft ?

Und wenn dein Win10 von der alten Festplatte ist, musst Du das auch frisch installieren, wegen neuem Mainboard und neuer CPU.

Alles andere wäre übler Pfusch und würde garantiert Prbleme machen.