Passen Wolkenkratzer zum Alexanderplatz?

Hines und Monarch Gebäude - (Berlin, Wolkenkratzer, Alexanderplatz)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Ja, aber bitte nur nicht am Alexanderplatz 0%
Nein, es würde die Sicht zum Fernsehturm ruinieren 0%
Hochhäuser bis max. 120m wären ok 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist keine passende Antwort dabei.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, aber so große Häuser sind in Berlin halt unüblich. Werden solche Häuser gebaut, so sollten sie nicht so dominant da stehen wie das Walldorf Astoria und das Upper West in der Kantstraße, sieht hübsch hässlich aus.

So wie es auf dem Bild zu sehen ist, wäre es okay. Die Stadt wird sich ohnehin verändern.

Die Superlative Berlins war bisher aber nicht, die größten zu haben, sondern die meisten. Außer Brücken, da liegt Hamburg vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Ja

Etwas spät, aber ja, ich würde Wolkenkratzer mit 150 Metern in Berlin passend finden, weil viele Städte (wie z. B. New York, London, Moskau, Paris,...) auch solche Wolkenkratzer besitzen und es zu Berlin sicherlich auch gut passen würde. Der Monarch Tower wird schon gebaut, aber beim Hines blicke ich nicht so durch, warum der noch nicht angefangen wurde zu bauen. Ich hoffe mal, dass der Hines gebaut wird und gar neue 150 Meter Häuser geplant und gebaut werden.

Momentan entsteht mit der Revitalisierung vom Steglitzer Kreisel der Überlin-Tower (ca. 120 Meter hoch), wie gestern der Tagesspiegel berichtete. Das wäre dann in Berlin derzeit der höchste 'Wohnturm'.

Die Pläne am Alex sind spannend. Aber es dauert wohl noch mit den Bauanträgen. Und da ist Berlin ja immer wieder für Überraschungen gut.

Ja

Passt sehr gut dahin

Tuvieh  05.12.2017, 19:20

Auch ich danke !

Ja

Wo, wenn nicht am Alex. Hauptsache, die werden nicht potthässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner