Parketboden wurde benässt , was machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal einige Tage trocknen lassen. Ein Bild wäre sehr hilfreich um dir genauer zu sagen was du dann machen kannst. Auch die Holzart und Oberflächenbehandlung des Parketts ist spielentscheidend. Ist es ein Eicheboden und die Feuchtigkeit hat über einen längeren Zeitraum eingewirkt, z.B. durch einen undichten Pflanzenkübel/Blumentopf hat die Gerbsäure im Holz für eine tiefe Verfärbung gesorgt. Etwas Zitronensäure könnte noch helfen und es zurückbleichen. Bei geölter Oberfläche mit feinem (120er) Schleifpapier in Faserrichtung oder mit Exzenterschleifer vorsichtig schleifen bis es weg oder zumindest besser ist und dann nachölen. Haben sich die Stäbchen verformt oder bei Fertigparkett die Deckschicht gelöst, solltest du einen Fachmann, sprich Parkettleger hinzuziehen.

in den kleinen Abstände zwischen den einzelnen hölzernen teilen meinst du damit die Fugen.? Bist du dir sicher dass es sich auch um Parkett handelt ??? Oder könnte es auch nur Laminat sein. Ein echter Parkett kann so eine Einnässung je nach Grad normalerweise gut wegstecken. In den Fugen ( deinen kleinen Abständen)hat sich eben die flüssigkeit gesammelt eventuell auch Schmutz mit reingespült und schon wird es braun an den Stellen. Was war es denn für ne Flüssigkeit. Ein Bild wäre nicht schlecht.

Hallo,

wie schon vorher gesagt, erst einmal beobachten. Wenn die Verfärbung bleibt, kann nur noch abgeschliffen werden. Möglicherweise muss das Parkett sogar ausgetauscht werden.

Wir machen das die Parkettspezialisten http://raumschliff.de/

Da kannst Du leider nichts mehr retten, da ist der Parkett hin, mit abschleifen geht da nichts mehr, weil er sich auch wölbt, der quillt richtig auf, das kann man nur noch auswechseln!

Hast Du denn keine Versicherung, wie z.B. eine Privathaftpflichtversicherung?

Oder bist Du gegen Wasser versichert! Frag doch mal bei der Hausratversicherung nach, vllt. bist Du gegen solche Wasserschäden auch versichert. In der Hausrat ist ja Wasser & Feuer versichert, da könnest Du Dich mal erkundigen, vllt. wir das ja bezahlt!

Viel Glück! L.G.Elizza

ob das Pakett hochkommt bleibt abzuwarten. Lass es also trocknen und wenn dann noch Verfärbungen sichtbar sind mußt du das ganze wohl schleifen und neu versiegeln.Ist es aber Laminat kannst du nur noch alles entsorgen!