Paprika scharf oder rosenscharf?

1 Antwort

Wikipedia sagt:

Ungarisches Paprikapulver wird (mit abnehmender Schärfe) wie folgt gegliedert: Rosenpaprika – Halbsüß – Edelsüß – Delikatess – Extra

Post geändert, da ich mich zuvor geirrt hatte.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paprika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

warning534  28.02.2024, 15:39

sorry, das solltest Du noch mal nachlesen! Die bekanntesten Sorten sind edelsüß und rosenscharf. Edelsüß schmeckt fruchtig-würzig, rosenscharf dagegen ist die schärfste Variante. Dazwischen liegt die Stufe halbsüß.

Annat75pyz  28.02.2024, 15:44
@warning534

Sorry, aber scharf ist schärfer als rosenscharf, deshalb gibt es den Namen überhaupt. Leider wird scharfe Paprika nicht überall verkauft.

Wenn man den Unterschied erleben will muss man nach Ungarn. Dort stellt sich die Frage nicht, denn scharf ist viel schärfer als rosenscharf.

Nachdem Chili auch eine Paprika ist, ist es nachvollziehbar, das rosenscharf nicht das schärfste sein kann.

DonkeyShot  28.02.2024, 15:59
@Annat75pyz

Ich kann's nicht genau beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe, aber nachdem ich neulich versehentlich "rosenscharf" gekauft hatte, musste ich feststellen, dass mir das dermaßen die Geschmacksknospen weggebrettert hat! :D Halleluja, das war heftig. Ob "scharf" dann noch schärfer sein soll kann ich mir kaum vorstellen (kann's aber auch nicht widerlegen).

warning534  28.02.2024, 16:07
@Annat75pyz

Die bekanntesten Sorten sind edelsüß und rosenscharf. Edelsüß schmeckt fruchtig-würzig, rosenscharf ( Rozsa, Rosenpaprika) dagegen ist die schärfste Variante. Dazwischen liegt die Stufe halbsüß. Was manche als scharf bezeichnen ist rosenscharf

Du darfst das aber nicht mit Cayenne oder Jalapeño in einen Topf werfen

Über die Schärfe des Pulvers entscheidet vor allem, welche Teile der Paprikaschoten vermahlen werden. Je höher der Anteil an Samen und Trennwänden, desto schärfer schmeckt das Paprikapulver, Der besonders scharfe Rosenpaprika ist nicht zu verwechseln mit Cayennepfeffer. Dieser wird aus gemahlenen Chilischoten gewonnen. Er schmeckt ebenfalls brennend scharf, allerdings ohne die erdige, fruchtige Note des rosenscharfen Paprikapulvers.

In Ungarn wird "Rosenpaprika" hauptsächlich in Szeded und Kalocsai Gewürzpaprika angebaut. Dort nennt man sie scharf.

Annat75pyz  28.02.2024, 19:34
@warning534

Stimmt. Ich habe mich geirrt. Wikipedia sagt:

Ungarisches Paprikapulver wird (mit abnehmender Schärfe) wie folgt gegliedert: Rosenpaprika – Halbsüß – Edelsüß – Delikatess – Extra
Annat75pyz  28.02.2024, 19:50
@DonkeyShot

Es gibt ein Verfahren, wie man Bitterkeit messen kann. Das kann man sicher auch für Schärfe verwenden:

Man verdünnt es so lange bis man die Wahrnehmungsschwelle erreicht. Ja nach Verdünnung kann man wissenschaftlich beründen was bitterer/schärfer ist... 🤗