Papa hat Angst vorm Zahnarzt und die Brücke fällt fast raus?

6 Antworten

So von jetzt auf gleich wird das nichts. Normalerweise geht man Jahrelang zu einem Zahnarzt und irgendwann vertraut man dem und lässt ihn auch mehr machen.

So war das bei mir.

20 Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen ist schon was. Vielleicht erklärst du ihm, dass du dir große Sorgen machst, denn die Folgen können wesentlich schlimmer sein als eine Operation. Vielleicht kannst du ihn ja auch überreden den Zahnarzt erstmal nur gucken zu lassen und er hört sich das dann an. Aber vermutlich will er dich nicht dabei haben weil es ihm peinlich ist.

Coffegirl123456
Beitragsersteller

Ich denke auch dass es ihm peinlich ist. Ich kann das Gespräch ja garnicht so weit führen dass ich mal die Chance habe ihm zum sagen dass ich mir total Sorgen mache..

Wenn er das so heftig verweigert, wirst du schwer an ihn rankommen was das angeht. Verlorene Zähne sind zwar nicht schön, aber auch nicht das Ende des Lebens. Es gibt viele Methoden, wie man Lückengebisse und auch totalen Zahnverlust restaurieren kann, ohne dabei Einbußen in der Lebensqualität zu machen. Das ist natürlich auch nicht umsonst, das sollte einem Bewusst sein, da dort viel medizinisches und handwerkliches Know-How hintersteckt.

Aber zurück zu deiner Frage: Versuch ein Gespräch mit Ihm aufzubauen, in dem es nicht um seine Zähne geht. Erfahre mehr von seiner Vergangenheit und vielleicht kannst du dort was raushören, weshalb er nicht zum Zahnarzt gehen mag.

Coffegirl123456
Beitragsersteller

Danke ich werde mein bestes geben, habe auch eigentlich eine total gute Beziehung zu meinem Papa. Ich war eigentlich immer diejenige, die an ihn rangekommen ist

8739021  04.02.2022, 06:28

nicht jeder hat das Geld wtf

User010101286  04.02.2022, 12:37
@8739021

Es gibt auch Leistungen, dei komplett von der Krankenkasse übernommen werden.

Dein Vater entscheidet wann er zum Zahnarzt geht. Spätestens wenn ihm das Gebiss rausfällt.

Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Aber leider ist das so, dass Du Deinen Papa nicht dazu zwingen kannst, endlich zum Zahnarzt zu gehen. Da scheint sein "Leidensdruck" noch nicht groß genug zu sein, sonst würde er freiwillig zum ZA gehen. Vor allem ist es mehr als dumm, aus angeblich finanziellen Gründen keinen ZA aufzusuchen. Je länger er wartet, desto größer der Behandlungsumfang und um so höher die Kosten.

Tut mir leid, wenn er nicht will......kannst Du gar nichts machen.

Entweder zum Zahnarzt gehen oder mit Schmerzen leben . Er hat die Wahl. Sag ihm, dass es nicht alleine verheilt

Coffegirl123456
Beitragsersteller

Mein Papa ist so unfassbar schlau… ich versteh es nicht er weiß es ja. Das hört sich egoistisch an aber ich kann damit nicht leben dass er so lebt, falls man versteht was ich meine