Frage zu Pantoffeltierchen: Brauchen sie die Wimpern eigentlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wimpern dienen der Fortbewegung und der Nahrungsaufnahme (das Wimperntierchen steuert über die Wimpern Bakterien zum Zellmund).

Der Großkern ist sozusagen der Haupt-Zellkern. Der Kleinkern spielt nur bei der Konjugation, also der Vermehrung durch Paarung zweiter Pantoffeltierchen eine Rolle. Steht bei Wikipedia recht genau beschrieben, wenn du das besser verstehen willst ;).

Also die Wimpern gehören zur Fortbewegung ^^ beim großen Kern in ich mir nicht Sicher xD