Pantherchamäleon Geschlecht bestimmen ?

Pantherchamäleon  - (Geschlecht, Chamäleon) Aktuelle Fotos  - (Geschlecht, Chamäleon)

2 Antworten

hi,

du hast da ein männliches tier (1,0). erkennbar am lateralstreifen, der musterung und der grundfarbe. die schwanzwurzel ist leider nicht erkennbar, sollte aber in dem alter auch schon verdickt sein.

lg und viel spaß mit dem kleinen kerl, der sich übrigens in einem schön bepflanzten terrarium deutlich wohler fühlen wird als auf dem schoß oder einem handtuch ;)

lg jana

annabella161704
Fragesteller

Dankeschön :)

Ja da sitzt er ja jetzt wieder drinne . War nur wegen der Bilder draußen

Lg:)

Ab wann ist das Geschlecht bein den Pantherchamäleon-Jungtieren zu erkennen ?Die Jungtiere können je nach Wissenstand des Züchters und je nach Farbvariante unter Umständen schon im Alter von 2-3 Wochen bestimmt werden, was aber leider nicht garantiert werden kann.
Mit zunehmenden Alter ,speziell ab 4- 6 Monate sollte es dann für jedermann sichtbar sein.

Die Männchen sind eindeutig körperlich größer , haben eine dicke Schwanzwurzel und sind farbenfreudiger gekennzeichnet, zeigen einen Lateralstreifen und in Eregungsphase können sie mit die schönsten Farben der Chamäleons überhaupt zeigen.

Weibchen dagegen sind in der Natur je nach Farbvariante eher der unauffälligere Teil. Sie sind körperlich wesentlich kleiner und bekommen nur eine überwiegend eintönige Farbe, wie hellgrau, hellbraun, apricot bis orangefarbend, oliv bis helleres grün....alles je nach Farbvariante und Herkunft.
Die adulten Weibchen messen in der Regel ca. 25cm Gesamtlänge und haben ein Gewicht zwischen 50- 100 g .

http://www.wasseragame.de/Pantherchamaeleon_geschlecht.html