Paket aus China, anruf vom Zoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also - alle in die EU eingeführten warensendungen die den wert von ca. 22 euro übersteigen sind zollpflichtig.

dann kommt es darauf an was du bestellt hast - sollten es gefälschte markenprodukte sein, dann hast du jetzt ein problem. falls nicht, dann mach dir keine gedanken.

jede region / stadt hat eine zollstelle - wenn du nicht weisst wie du die erreichen kannst, dann frage beim finanzamt nach, der zoll ist nämlich ein teil vom finanzamt, und die können dir dann sagen, wo du dich hinwenden musst. ansonsten einfach die webseiten vom deutschen zoll besuchen und dort die zuständige zollbehörde herausfinden.

sollte das paket mit einem kurierdienst geschickt worden sein, dann hast du eine sogenannte tracking number - mit dieser nummer kannst du über die website des kurierdienstes nachvollziehen, wo dein paket gerade ist.

am ende kannst du natürlich auch zur post gehen und dort nachfragen, die haben ja auch ständig mit dem zoll zu tun und die wissen auch, bei welchem zoll dein paket nun in bearbeitung ist.

Thats it - thats all it is....

Du wirst für die Ware 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen müssen. Das Paket wird vom Paketdienst bei Deinem zuständigen Zollamt abgegeben und Du erhältst i.d.R. eine Benachrichtigungskarte mit der Adresse. Wenn Du diese noch nicht erhalten hast, schau' mal im Online-Tracking des Paketdienstes, wo momentan das Paket sich befindet. Im Zweifelsfall ruf' die Hotline an.

Mit der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Kontoauszug, Paypal-Beleg) gehtst Du zum Zoll und machst eine "mündliche Zollanmeldung". Da Du ja in China keine Mehrwertsteuer bezahlt hast, musst Du das eben hier tun. Nach Entrichtung der Abgaben kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

Das Zuständige Zollamt kannst Du über die PLZ-Suche hier herausfinden: http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Fachthemen/Zoelle/Atlas/zustaendigkeit_aes.pdf?__blob=publicationFile

das zollamt welches für deinen wohnort zuständig ist, hat das paket. die zuständigkeit lässt sich googeln. einen warenwert von über 22,00.- euro muss man verzollen.

ich vermute, dass du was bei ebay geschossen hast, was der chinamann dann nicht entsprechend deklariert hatte.. da solche transaktionen generell über paypal laufen, ist das keine größere aktion. druck die transaktion von ebay aus, nimm die dann mit zum zollamt. dem chinamann dann mitteilen, dass dir bei der zollabwicklung kosten entstanden sind, diese dann als rückerstattung einfordern. was generell auch anstandslos gemacht wird. die rückerstattung erfolgt als guthaben auf deinem paypalkonto. du kannst dann damit weitere einkäufe tätigen, die über paypal bezahlt werden. alternativ auch bei paypal die überweisung auf dein konto veranlassen..

Ich verstehe auch nicht was du nun eigentlich meinst :-(...hast du nun einen Anruf vom Zoll bekommen oder nicht? Wenn ja dann haben sie dir doch gesagt bei welchem Zoll du das Paket abholen sollst....Hast du keinen Anruf bekommen ,wird das Paket in einigen Tagen auf dem üblichen Postweg kommen.

Ich verstehe jetzt überhaupt nicht Deine Frage. Hast Du nun einen Anruf vom Zoll bekommen oder nicht? Wenn ja, dann sollte man Dir doch auch mitgeteilt haben, wo Du es abholen kannst. Wenn kein Anruf kam wirst Du das Paket sicherlich noch auf den normalen Postweg erhalten.

HinataraChan
Beitragsersteller

Ich hab eine Anruf bekommen, aber nicht vom Zoll direkt. Am Telefon wurde ich dann gefragt wann ich zeit habe, das der zoll mich anrufen kann wegen dem paket, ich hab also gesagt dann und dann geht das und mir wurde dann gesagt das das so weitergeleitet wird, aber da kam nie ein anruf vom Zoll