Pärfum bricht fasten?

2 Antworten

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe meine Nachricht erreicht dich bei bester Gesundheit.

Dein Fasten bricht nicht, wenn du Duft trägst, ihn riechst oder fühlst. Daher ist es erlaubt, während des Fastens Parfüm (Itr), Deo oder Sprays zu verwenden. Wenn du jedoch absichtlich etwas mit wahrnehmbarem Körper einatmest, wie zum Beispiel Rauch, dann ist dein Fasten ungültig.

In Maraqi al-Falah heißt es:

„...Wenn jemand absichtlich Duft einatmet, indem er ihn zu sich zieht und seinen Rauch riecht, während er sich daran erinnert, dass er fastet, dann ist sein Fasten ungültig... Das ist etwas, was viele Leute vernachlässigen, deshalb sollten die Menschen wachsam sein und es (das Einatmen von etwas mit wahrnehmbarem Körper) nicht mit dem Riechen von Rosen, Rosenwasser und Moschus verwechseln. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Riechen an Moschus und anderen Parfüms und dem absichtlichen Einatmen von etwas mit wahrnehmbarem Körper wie Rauch.“ (Maraqi al-Falah mit Hashiya al-Tahtawi, S. 660)

Wenn du also absichtlich ein Parfüm mit wahrnehmbarem Körper, wie den Rauch von Weihrauch (Loban) oder den Rauch von dem, was auf dem indischen Subkontinent als „Aghar Batti“ bekannt ist, durch die Nase einatmest, ist dein Fasten ungültig. Ebenso ist dein Fasten gebrochen, wenn du dir absichtlich Parfüm in die Nase sprühst und es einatmest.

Dabei sind jedoch zwei Dinge zu beachten:

Erstens muss der Rauch absichtlich und willentlich eingeatmet werden, damit dein Fasten ungültig wird. Wenn dir der Rauch eines Parfüms unabsichtlich in die Nase oder den Rachen gelangt, ist dein Fasten nicht gebrochen. (Maraqi al-Falah, S. 660)

Zweitens musst du, falls dein Fasten ungültig wird (d. h. wenn du absichtlich etwas mit wahrnehmbarem Körper einatmest), nur das Fasten später nachholen (qadha) und eine Sühne (kaffara) ist nicht erforderlich. (ebd.)

Nach dieser Erklärung ist dein Fasten also nicht ungültig, wenn du versehentlich Parfüm einatmest. Wenn du jedoch absichtlich und willentlich das Parfüm (mit wahrnehmbarem Körper) in die Nase sprühst und einatmest, ist dein Fasten ungültig. Du musst es dann später nachholen.

Allahu alem.

https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa/7793/accidentally-inhaling-perfume-whilst-fasting/

Woher ich das weiß:Recherche

Fasten heißt eigentlich: kompletter Verzicht von einer bestimmten Speise, Tun oder einer liebgewordenen/suchthaften Gewohnheit. Es ist keine zeitliche Verschiebung dieser.

Von Jemand auf dich aufgesprühtes Parfüm hat nichts mit Fasten zu tun.

Irgendwie habe ich den Anschein, das du keine Ahnung von deiner Religion hast.

LG

IslamQA  21.03.2024, 15:47

Anscheinend hast du keine Ahnung vom Islam, weil das Fasten nicht nur eine Praxis ist, sondern eine rituelle Praxis, welche durch bestimmte Bedingungen gebrochen werden kann. Wenn du kein Wissen über etwas hast, solltest du lieber schweigen, anstatt andere als unwissend zu bezeichnen.

mimisophia  21.03.2024, 16:15
@IslamQA
Wenn du kein Wissen über etwas hast, solltest du lieber schweigen, anstatt andere als unwissend zu bezeichnen.

Das Fasten ist eine christliche Religionsausübung. Der Islam hat diese nur okkupiert und diese abgeschwächt.

IslamQA  21.03.2024, 16:47
@mimisophia

Dein Beweis folgt dann wahrscheinlich?
Ja, der Islam und das Christentum sollen beide fasten, da auch das Christentum von Allah, also Gott ist:
Sure 2, Vers 183:

"O ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben, wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet."

Wenn du die Beweise dafür hast, dass der Islam bloß ein "ookupiertes" Christentum darstellt, dann viel Spaß, würde ich gerne sehen.

mimisophia  21.03.2024, 16:51
@IslamQA
die Beweise dafür hast, dass der Islam bloß ein "ookupiertes" Christentum darstellt, dann viel Spaß, würde ich gerne sehen.

Bitteschön, extra für dich. LG

Von den Monophysitischen, Syro-aramäisch sprachigen Christen zum Islam (Mohammedanertum)!

Markus Groß / Robert Martin Kerr (Hg.), Die Entstehung einer Weltreligion VI. Vom umayyadischen Christentum zum abbasidischen Islam: Studia Islamica Philologica Necnon Theologica Carolo-Henrico Ohlig Dicata (Inarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran, Bd. 10). Verlag Schiler & Mücke, Berlin, 2021, 862 Seiten

IslamQA  21.03.2024, 16:53
@mimisophia

Danke, werde ich mir nicht durchlesen. Das sind keine Beweise, das soll eine Erläuterung der Geschichte darstellen, die kenne ich auch so schon. ^^

Wenn du sonst nichts Weiteres hast, dann werde ich zukünftig deine Kommentare nicht ernst nehmen.
LG

mimisophia  21.03.2024, 16:59
@IslamQA
Beweise

Gibt es im Islam auch nicht, üblich für Religionen. Mein Lieber.

Danke, werde ich mir nicht durchlesen

Dein Verhalten ist typisch für Fundamentalisten.

IslamQA  21.03.2024, 17:01
@mimisophia

Der Islam ist logisch als auch mit Wundern belegbar, ist aber keine Thematik für hier, falls du das wissen möchtest, stell gerne eine extra Frage, dann gehe ich da gerne darauf ein.

mimisophia  21.03.2024, 17:03
@IslamQA
Islam ist logisch als auch mit Wundern belegbar,

Der Islam wurde von den Abbasiden erfunden und der Koran wurde von ihnen nachweislich gefälscht. Vorher waren die "Koran"-Fragmente aus den Federn monophysitischer syro-aramäischer Christen.

Und deine "Wunder" sind nicht belegt.

IslamQA  21.03.2024, 17:15
@mimisophia

Wie gesagt, gerne dazu eine eigene Frage stellen, das ist keine Thematik für hier. Ich werde in diesem Beitrag nicht weiter auf dich eingehen.