Päda oder Sowi LK in Kombination mit Deutsch?

1 Antwort

Sowi hat eigentlich nicht viel mit Mathe zu tun, eher mit Wirtschaft bzw. VWL- das siehst du ja an den Plänen, Statistik ist so das höchste der Gefühle und ist auch schaffbar. Daher wundert mich dei Aussage deiner Mutter. Auskunft meinerseits für NRW...

Schau dir die schulinternen Curricula an, die kannst du auch im Netz einsehen, sie geben größeren Aufschluss über die Inhalte als Kernlehrpläne.

Falls deine Mutter aktiv im Schuldienst ist, kann sie dir ja Beispielklausuren geben oder etwas zum LP sagen.

Grundsätzlich solltest du Interesse an den Inhalten haben. Du wirst in Sowi die üblichen Klausuren haben, die aus einer Quelle bestehen und drei Fragen, so wie in anderen Fächern der Gesellschaftswissenschaften auch.

Ich kenne mich mit Päda nicht aus, aber auch da sollte ein Interesse sein, auch mit Fällen zu arbeiten. In meinen Augen wird in beiden Fächern analytisches Denken und die Transformation des erworbenen Wissens verlangt, auch bezogen auf fallbeispiele auf die du Lern-oder Entwicklungstheorien anwendest z.B.

Die Kombination ist Geschmackssache, es ist eben eien klassische Kombination, die von Schülern gewähöt wird, die gerne im sprachlichen/gesellschaftlichwissenschaftlichen Bereich lernen. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass in Sowi nur "gelabert" wird- das meinte wohl deine Mutter.