Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Monaten zwei junge Kater, beide im August 2023 geboren. Mein Mitbewohner hat eine weibliche Katze, ca. 2-3 Jahre alt. Die drei haben sich nach typischen anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten auch sehr gut verstanden, die Kleinen durften irgendwann sogar bei ihr nuckeln. Wir sind im August zusammen in eine Wohnung eingezogen, da hat mein Mitbewohner seine Katze mitgenommen.
Seit ein paar Tagen ist die Ältere aber unglaublich aggressiv gegenüber allem und jedem, uriniert regelmäßig in Kartons, Kisten, frische Klamotten, sogar auf den Esszimmertisch und die Küchentheke, Spielsachen von den kleinen Katern und deren Kuschelecken. Sie ist auch deutlich öfter rollig, mit einer Pause von 1-2 Wochen, wenn überhaupt.
Ich vermute, dass die beiden Kater langsam in das Alter kommen und geschlechtsreif werden und die Ältere einfach nur darauf reagiert, da Sie auch nicht sterilisiert ist (Und es ist auch nicht meine eigene Katze, deshalb habe ich darauf keinen Einfluss). Die Kleinen werden auch kastriert, sollten aber laut Tierarzt noch ein paar Wochen warten.
Ist es möglich, dass die ältere, weibliche Katze bereits auf die Jungkater reagiert, hat es mit dem Umzug zu tun oder ist es womöglich einfach eine riesen Trotzreaktion?
Ich möchte hinzufügen, dass wir GESTERN herausgefunden haben, dass beide Jungtiere männlich sind. Im Impfpass, unten gezeigt, sind beide immer noch als weiblich verzeichnet, damit keine Missverständnisse oder Vorwürfe von "Unverantwortlichkeit" entstehen. Alle Katzen wurden bereits voneinander getrennt, bis besagte Ältere Katze sterilisiert wurde.