P-Konto Freibetrag - ich bin überfordert?

3 Antworten

Der Grundfreibetrag auf einem P-Konto liegt aktuell bei ca. 1.500 € mtl..

Er kann durch Unterhaltsverpflichtungen erhöht werden.

Der Pfändungsfreibetrag kann auch für den Monat des Eingangs der Nachzahlung einmalig erhöht werden.

das mein neuer Freibetrag bei ca. 1700€ liegt

Vermutlich irgendetwas falsch berechnet.

Smiy1228
Beitragsersteller

Das der Freibetrag einmalig aufgrund der Nachzahlung erhöht werden soll, war ja eigentlich meine Absicht. Aber liegt tatsächlich jetzt bei ca. 1700€ laut Bescheinigung.

Kann ich es nachträglich bei der Bank ändern lassen, auch wenn die Bank die Bescheinigung bereits im System erfasst hat?

Agamemnon712  15.07.2024, 10:09
@Smiy1228

Sprich mit dem für Dich zuständigen Kundenberater des kontoführenden Geldinstitutes.

Ggf. auch an dessen Vorgesetze wenden.

Notfalls an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Frag unbedingt noch mal bei deiner Bank nach vielleicht gab es durch die Umstellung ( am 01.07. wurde der Freibetrag ja erhöht) einen Fehler..

Das nutzen, was du ja bekommst, was nicht pfändbar ist. Das wird natürlich vom alten Freibetrag abgezogen.

Wnen du mit 2900 Euro im Monat nicht auskommst, dann würde ich mal überlegen, wo man da ansetzen kann.

Smiy1228
Beitragsersteller

Mit 5 Kindern und einem pflegebedürftigen Ehemann, ist das nur schwer umzusetzen. Aber darum geht es ja gerade nicht