"Ozeane sind die Motoren des Klimas" Erklärung zur Aussage in Bezug auf die spezifische Wärmekapazität?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die Ozeane speichern nicht nur gigantische Energiemengen, sie transortieren auch riesige Mengen in Form von Strömungen. Vom Golfstrom (und dessen Fortsetzung als Nordatlantikstrom) hat wohl jeder schon gehört.
Trotz allem würde ich die Ozeane nicht als Motoi (lat. Beweger) bezeichnen, denn sie bewegen ja nichts, sondern werden eher bewegt. Wenn etwas der Klimamotor ist, dann die Sonne.
Also viel Spaß dabei, so ein unsinniges Bild zu erklären.

Spikeman197  05.09.2023, 23:34

Recht hast Du!

Von der Funktion her sind sie eher Puffer und Verteiler!