Oxalsäure durch freies Calcium binden?

2 Antworten

Wenn das ein Problem wäre, müßtest Du nach dem Verzehr von Rhabarber-Kompott löffelweise Kalk zu Dir nehmen. Dem ist aber nachweislich nicht so.

Rhabarber-Kompott ist da wesentlich kritischer, was die Nierensteinbildung bei entsprechender Veranlagung ( nicht jeder Mensch ist dahingehend gleich empfindlich) angeht. Aber Rhabarber gibt es ja auch nur jahreszeitlich begrenzt zum Verzehr. Aber generell stimmt die Aussage chemisch gesehen schon, da Calciumoxalat in Wasser schwer löslich ist, bzw. umgekehrt aus wässriger Lösung auskristallisieren kann.

pringlesxx
Beitragsersteller

aus deiner Aussage lese ich herraus, dass ich also weiter Haselnüsse ohne Bedenken verzeheren kann? Soll ich vielleicht besser Milch dazu trinken oder doch die Calciumtabletten?

chemotustra  29.07.2024, 18:12
@pringlesxx

Ich halte es da mit Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus, wonach alles Gift ist, es kommt nur auf die Menge an. Ich schätze mal, dass du dich eher an der Menge Nüsse überessen würdest, als die 200mg Oxalsäure/100g Nüsse schädliche Folgen haben. Wenn du kannst, frag mal innerhlab deiner Verwandtschaft nach, ob da in der Vergangenheit schon jemand Oxalnierensteine (es gibt auch andere) hatte. Dann wäre generell Vorsicht geboten.

pringlesxx
Beitragsersteller
@chemotustra

danke für die ausführliche Antwort, das hilft sehr. ich habe schon etliche Male ne 200g Packung Haselnüsse gegessen ohne das mir schlecht wurde. Ich esse die ja zu gerne daher auch die große Menge.

pringlesxx
Beitragsersteller
@pringlesxx

achso überessen, habe übergeben gelesen^^. ne, ich esse die viel zu gerne als dass ich mich jemals an denen überessen könnte