Outlook - Pc - Bei eingehender Email einen Ton abspielen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall spielt dein Outlook automatisch einen kleinen Ton ab. Allerdings kannst du diesen Personalisieren. Dafür gehst du auf "Regel erstellen..." (evtl. suchen ist von Outlook Version zu Outlook Version unterschiedlich). Dann erstellst du eine neue Regel die besagt das wenn eine E-Mail dein Posteingang erreicht ein Ton abgespielt werden soll.

famous0815
Beitragsersteller

Du würdest dir nicht einen Moment nehmen und es Schritt für Schritt erklären? Mir ist bisher noch nie ein Ton aufgefallen, obwohl ich dieses "wav" hab, stand eben in Foren, das dies benötigt wird.

Allerdings ist mir noch nie ein Ton aufgefallen, bei etlichen Emails mit meiner Anwesenheit

diavlo1983  10.01.2014, 10:29
@famous0815

Unter C:\Windows\Media sind die Standard-Töne von Windows gespeichert, die du dort einfügen kannst, wenn du keinen Ton hörst, dann guck mal unter Start-Systemsteuerung-Sound, ob dein dein Audiogerät aktiviert ist. Unter der Registerkarte Sound dort sollte das Windows-Systemschema für die Sounds eingestellt sein und dort unter Posteingangsbenachrichtigung kannst du über den Button "Testen" testen, ob der Ton auch abgespielt wird. :)

famous0815
Beitragsersteller
@diavlo1983

Beim durchlesen der Antwort dachte ich nun klappt es.

Also bei manchen Seiten die ich öffne, kommt schon der "Öffnungston", auch so, spielt der mir auch Beispielsweise jeden Ton bei Youtube oder anderen Seiten ab, beim Hochfahren halt auch dieser Standardton, da wurde nie etwas rumgestellt.

Ich habe eben Testweise Emails an "gibt es nicht" geschickt und bekam "automatische Antworten , zum Hinweis dass es keine gültige Emailadresse ist - das habe ich jetzt mal so hingenommen als ist es gleichgültig, wie, wenn mir jetzt jemand "Normal" schreiben würde, aber da kam kein Ton nichts.

Und es steht nach dem Einfügen des beliebigten Ton neben dem Schema (geändert) aber das kann ja auch nicht das Problem sein, bin gerade leicht verzweifelt (:

famous0815
Beitragsersteller
@famous0815

Anhang : gibt es eine Option bei Outlook selbst die man aktivieren muss, damit es klappt? Wenn ja, wo?

diavlo1983  10.01.2014, 11:58
@famous0815

Außer den beiden angesprochenen Optionen unter den Einstellung und den Regeln ist mir nichts bekannt.

Der Outlook-Ton "Reminder.wav" ist natürlich kein besonders lauter Ton und dazu noch sehr kurz, wenn deine Lautstärke niedrig eingestellt ist, kann es leicht sein, dass du ihn überhörst. Aber andere Sounds oder einfach Musik wird auf deinem Computer richtig abgespielt ja?

Ansonsten könntest du noch versuchen, den Benachrichtigungston von Outlook auszutauschen. Der reminder.wav befindet sich in C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14.

Nimmst einen andere .wav-Datei, die schön laut und auffällig ist und nennst sie reminder und ersetzt damit den Standard. :)

famous0815
Beitragsersteller
@diavlo1983

Also in dem Microsoft Office Ordner sind 5 Dateien mit .dll am Ende. Da ist keine Datei bei der ich eine Tonwiedergabe machen kann.

Ich war in Systemsteuerung, habe die nächsten Schritte befolgt, bin auf Schema Standard gegangen, darauf habe ich den Benachrichtigungston, den ich will heruntergeladen, ist ein lautes deutliches "Sie haben Post", die Boxen sind nicht leise gestellt, sondern Zimmerlautstärke, habe keine Musik oder sonstiges an.

Und wenn ich auf "testen" klicke, kann ich den Ton halt problemlos hören, genau wie die Töne wenn ich Ordner öffne oder schließe.

Habe mir Testweise eine Email zukommen lassen und es war erfolgslos, wie zuvor kein Ton. Aber die Tonwiedergabe auf Youtube oder selbst die Videos , Lieder oder ähnliches sind ohne Probleme und sind abspielbar.

Daher wundert es mich gerade sehr, es macht den Anschein als müsste man selbst irgendwo einstellen, dass wenn auf Outlook, I Explorer eine Email kommt, das die darauf folgende Aktion der Benachrichtigungston in den Sound Einstellungen ist.

Problematisches Thema, dennoch würde ich es gern irgendwie lösen, suche permanent im I-net es sind wenige Beiträge, viele veraltet und keiner kommt auf den Punkt.

Die meisten Foren enden mit "Neue Regel - ( keine Erklärung) und dann von dem Fragesteller ein Danke ... hmhm

gehe mal über systemsteuerung in die sound-einstellungen. beim reiter "sound" gibt es einen abschnitt "posteingangsbenachrichtigung", den anklicken, fertig.

famous0815
Beitragsersteller

Dort ist schon ein Ton drinnen, ein sehr kurzer, der mir bisher noch nie aufgefallen ist, dass jemals ein Ton abspielte, ich habe etliche Emails bei meiner Anwesenheit bekommen aber noch nie einen Ton?

Kann man den Ton irgendwie ändern in ein Lied oder ähnlich?

famous0815
Beitragsersteller
@famous0815

Anhang : Hab gerade einen Ton heruntergeladen, der laut und auffällig ist, habe es getestet und es spielt mir keinen Ton ab.

"Boxen sind an" ^.^

Moin!

Wenn du oben links auf Datei klickst, dann auf Optionen, E-Mail, dort sind Einstellungen für Desktop-Benachrichtigung, u. a. Sound abspielen. :)

famous0815
Beitragsersteller

Dort ist ein Ton drinnen, den ich aber noch nie mitbekommen habe, dass der jemals abgespielt wurde.

Kann man Testweise ein Lied einfügen? Ich habe gerade probiert eins rein zu kopieren aber die Datei wird nicht abgespielt

Ich bitte um Erklärung für Neulinge ^.^

steige doch auf Thunderbird um :-) dort kannst du viel ... und was du dort nicht kannst, kannst du mit einem Add-on nachinstallieren. Dadurch, dass es opensource ist, kann man viel damit anstellen :-)