Ostern in Dublin/Irland

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit alles richtig was JukkaPalme geschrieben hat. Ergänzend will ich noch sagen, dass der grösste Teil der Pubs in der Innenstadt eine Late Night Licence hat und die dürfen dann bis um 3 glaub ich offen haben bzw. Alkohol verkaufen. Es machen aber die meisten Pubs gegen 2:30 Uhr dicht bzw fangen dann an die Leute "rauszuwerfen". Karfreitag ist wie gesagt Verbot Alkohol zu verkaufen, auch in Supermärkten, daher haben da auch alle Pubs zu.

Die Mentalität ist wie immer eigentlich, ich hab da noch nie Unterschiede gemerkt. Die Läden sollte soweit alle ganz normal offen haben, meistens bis etwa 6 oder 7 Uhr abends, auch Feiertags und Sonntags. Supermärkte bis um 9 oder 10 etwa. kleinere Mini-Läden direkt im Stadtzentrum, wie Spar, Centra und so weiter sind fast 24 Stunden lang offen. Jedenfalls hab ich die erst einmal geschlossen gesehn, und das war morgens gegen 6 oder so, also an nem Sonntag :)

Am Karfreitag wird da alles zu sein, auch die Pubs und Clubs. Ansonsten dürfte das kein Problem sein, auch an den Feiertagen dort einzukaufen. Normalerweise haben die Läden in Irland nämlich auch sonntags geöffnet, in Dublin sowieso. Was die Öffnungszeiten angeht: Die hängen natürlich auch von dem Club/Pub/was auch immer ab, den ihr besucht. "Normale" Pubs sind in der Regel mindestens bis 24 Uhr geöffnet.