Ortskurven im Grundkurs in nrw?

2 Antworten

Was meinst du mit "beherrschen"?

Wenn bei einer Kurvenschar für irgendwelche Punkte der Zusammenhang erscheint, musst du es halt merken und hast z.B. eine Ortskurve zweiten Grades (Normalparabel). Das kann an jeder Ecke mal vorkommen - und natürlich nicht nur x². Häufig liegen auch nur alle (ausgewählten) Punkte auf einer Geraden. Dafür wären natürlich Parameter zuständig, die sich auf mx oder mx + b zurückführen lassen.

Wenn du also nicht gerade mehrere Kurven der Schar zeichnen willst, musst du die typischen Merlmale im Kopf haben, wie Funktionen nun mal aussehen. Beim Zeichnen kann man auch meist wenig erkennen, weil man bestimmt die falschen Kurven erwischt, und man braucht eine Menge davon.

Zu deiner Beruhigung: in den Aufgaben wird gewöhnlich erwähnt, dass z.B. alle Wendepunkte (oder sonst irgendwelche) eine Ortskurve ergeben, sodass du diese eigentlich nur herauszubekommen in der Lage sein solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie steht es in den Vorgaben des KuMI:

"Untersuchung von Eigenschaften in Abhängigkeit von einem

Parameter bei ganzrationalen Funktionen" - Dazu gehört auch die Bestimmung von Ortskurven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium