Orte kommen bekannt vor, obwohl man nie dort war?

4 Antworten

Ich glaube es ist möglich dass wir Orte, die wir nie besucht haben, in Filmen, Büchern oder im Fernsehen gesehen haben und dass sich diese Bilder in unserem Gedächtnis eingeprägt haben. Wenn wir dann tatsächlich an einem Ort sind, der diesen Bildern ähnlich ist, kann das Gefühl entstehen, dass wir den Ort bereits kennen.

Hat jemand sowas auch schon erlebt?

Ja, so zwei- dreimal. Da ich mich mit dem Thema schon beschäftigt hatte, kenne ich die Theorie, dass das aktuell Erlebte versehentlich als Erinnerung gewertet wird. Gibt so ein Fachbegriff für diesen Gehirn-Kurzschluss.

Ich war in einer fremden !!! Stadt an einer Eckkneipe und ganz sicher, dass ich hier schon mal war. Wenn das so ist, müsste ich ja wissen, was sich hinter der Ecke verbirgt. Es wollte mir nicht einfallen.

Das genau habe ich nicht erlebt, aber ich habe schon oft Bilder in meinem Kopf gesehen, die dann auch genauso passiert sind. (Meistens noch am selben Tag)

Es gibt durchaus falsche Erinnerungen. Davon bist du wohl betroffen.