Ort der Berufsschule. Festgelegt?

7 Antworten

Die Berufschule ergibt sich automatisch aus dem Ort des Ausbildungsbetriebs bzw. der zuständigen Kammer. Daran ist nichts zu rütteln und das hat tatsächlich auch noch einen weiteren Hintergrund , aber das gehört nicht weiter hierher.

Schmitchen
Beitragsersteller

Ach so, verstehe. Danke schön.

Meines Wissens muss er in die Berufsschule gehen, die zum Ausbildungsort gehört.

Schmitchen
Beitragsersteller

Okay, danke dir.

Grundsätzlich richtet es sich danach, wo der Ausbildungsbetrieb ist. Ich habe während meiner Ausbildung den Ausbildungsbetrieb gewechselt und hätte dann eigentlich auch die Berufsschule wechseln müssen, was ich aber ungern getan hätte. In Absprache mit der Schule durfte ich aber auf der bisherigen Schule bleiben. Ausnahmen scheinen also möglich zu sein. Vielleicht mal bei der Wunschschule erkundigen?

Vienna1000  20.05.2014, 23:54

Ja, da die Vermittlung der Lehrinhalte in den Berufschulen ( und auch einzelnen Klassen ) zeitlich differiert und bei einer derartigen -nachträglichen- Versetzung die Gefahr besteht, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann. Is was ganz anderes :-)

Die Berufsschule richtet sich immer nach dem Betriebsort.

Man kann jedoch vor beginn der Berufsschule einen Gastschülerantrag oder wie das genau heist einreichen und hoffen das man angenommen wird.

Der Chef hat das zu sagen. Da Der Chef bzw. die Firma die Berufsschule zahlt hat er auch zu sagen wo die ist ;)

Vienna1000  20.05.2014, 23:35

Diese Auskunft war sehr zielstrebig.... TOTAL DANEBEN! :-)