Ordner besteht obwohl Spiel gelöscht wurde?
Also ich habe Cod Modern Warfare gelöscht die auf C(SSD)war. Ich wollte es auf die hdd wechseln. Als ich in der mitte der Installation für die HDD war habe ich mich doch wieder umentschieden. Also bruch ich den Download ab. HDD = D. Wo ich wieder auf der SSD es downloaden wollte stand da die ganze Zeit halt Fehler. Da ich kurios wurde schaute ich im Explorer und sah das der Ordner CoD Modern warfrare noch immer da ist obwohl ichs gelöscht habe. Nachdem ist es gegangen.
Jetzt wollte ich wissen ob das bei jedem Spielanbieter store passiert und ob das schlimm ist?
3 Antworten
Du solltest Programme nicht löschen, sondern deinstallieren. Aber auch da verbleiben mitunter Ordner auf der Platte. Installiert man neu, hat man alle Einstellungen etc. wieder. Wenn man eine Installation abbricht, hat man mitunter einen undefinierten Zustand, wenn das Installationsprogramm nach dem Abbruch nicht aufräumt.
Dein PC nicht. Aber Du siehst ja, dass Du da leicht Datenmüll erzeugst, der dann irgendwann zu Problemen führt. Windows ist halt ein Betriebssystem, dass sich um die Deinstallation von Programmen nicht richtig kümmert.
Deinstalliere einfach nochmal und breche nicht ab.
Damit sollte das erledigt sein.
Es ist ziemlich normal das die Ordner nicht gelöscht werden bei einer Deinstallation. Es werden z.B. deine Einstellungen oder Spielstände usw. oft beibehalten.
Das ist bei Windows tatsächlich nicht unüblich.
Schau dir Mal in den Eigenschaften des Ordners die Dateigröße an, oft hinterlässt der Installer einige Dateien die aber nicht sonderlich groß sind. Gespeichert werden dort ab und zu ggf. Spielstände oder Maus / Tastatureinstellungen.
Hast du das Spiel deinstalliert sollten alle größeren Spieledateien weg sein, und der Ordner sollte nur noch ein paar Megabyte groß sein.
Ist aber ein sehr schönes Beispiel wie man sich sein Windows auf Dauer zumüllt, und warum Windows diesbezüglich ein grauenvolles Betriebssystem ist.
Ein Programm komplett zu entfernen ist für einen Laien eigentlich kaum möglich. Dazu müsstest du eigentlich noch in der Registrierung nach irgendwelchen Schlüsseln suchen die dir das Spiel da reingeknallt hat, und das macht so oder so keiner.
Tja, nur dass Windows DAS EINZIGE Betriebssystem ist was eine zentrale Registrierung verwendet und nicht wie jedes andere das ganze über stink normale Dateien löst.
Ich wette, jeder der sich ein wenig mit Betriebssystemen auseinandersetzt wird dir sagen dass die zentrale Registrierung bei Windows kompletter Unsinn ist.
Ist nur komplett egal. Den das was du bemängelst ist die Programmierung die die Spielehersteller machen. Die entscheiden ob die alle keys aus der Registry entfernen oder nicht. Die entscheiden ob Ordner bestehen bleiben oder alles gelöscht wird.
Das hat mit Windows absolut gar nichts zu tun.
Aber sowas von.
Natürlich ist es ein Problem wenn Windows dadurch nicht in der Lage ist Programme restlos zu deinstallieren, da sich diese so in Programm festsetzen können.
Wenn es jeder Entwickler macht und jeder Windowsrechner nach einer Zeit förmlich zugemüllt mit sowas ist, dann kann man sehr wohl Windows dafür bemängeln dass dort sowas überhaupt funktioniert.
Wenn du Mal n Linux verwendet hast dann wirst du merken was für n riesen Unterschied es macht, dort gibst du nur einen Terminal Befehl ein und dein Gesamtes Programm ist komplett entfernt.
Aber was erwartet man auch von einem System was auf seinen Kern der uralt ist immer weitere Features draufpackt und teils Systemkomponenten mit sich schleppt die über 20 Jahre alt sind.
Aber wird mein Pc Schaden davon tragen?