Orchidee Ast/Stängel und Blätter sterben Hilfe?

Orchidee - (Bilder, Geschenk, Wasser) Blätter der Orchidee  - (Bilder, Geschenk, Wasser)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu oft Gießen!

Orchideen sind Luftwurzler oder Aufsitzer, du mußt dir immer vorstellen welche Bedingungen sie in ihrer Heimat haben. Sie wachsen ja nicht in der Erde wie andere Pflanzen sonder sitzen wie der Name schon sagt irgendwo auf, über ihnen ist meist ein Blätterdach, als keine direkte Sonne. Die Luftwurzeln müssen befeuchtet werden, entweder einsprühen oder alles komplett nass machen dann aber auf jeden Fall gut abtropfen lassen.

Orchideen mögen keine nassen Füße, nache der Blüte kannst du sie runter schneiden, man sagt nach den 2 oder 3 drittem Auge, Augen sind diese kleinen Verdickungen am Stiel.

Deine Pflanze sieht nach Pfegefehler aus, entweder zu nass oder zu trocken.

LG 🌸😀👍

Orchideen brauchen sehr wenig Wasser. Entweder einmal im Monat komplett untertauchen, das Wasser ablaufen lassen (sodass die Erde sich vollgesogen hat) oder jede Woche einmal einen minimalen Schubs. Sonne mögen Orchideen gar nicht, genausowenig wie Zugluft.
Was mich sehr irritiert - wo sind die Blüten? Hast du eine nichtblühende gekauft? Dass die unteren Blätter abfallen ist völlig normal, dann kommt oben wieder ein neues Blattpaar. Auch, dass de Stängel nach der Blüte vertrocknet ist völlig normal.

xdchris
Beitragsersteller

Also nur die spitze war vertrocknet

xdchris
Beitragsersteller

Einfach so

Tarsia  25.05.2017, 09:34

War der schon vertrocknet? Oder hat sie es direkt gekürzt?

xdchris
Beitragsersteller

Die Blüten sind abgefallen dann hat meine Mutter leider den Stängel/Ast kurzgeschnitten

Also Die Pflanze braucht einmal in 2 Woche Wasser. Sie braucht viel Sonne. Und soviel ich sehe hat die Glaub ich etwas an der Wurzel ... Du kann ja mal versuchen Kaffeeprüt, Eierschalen und Bananenschale zusammen mixen mit Wasser verdünnt und in die Pflanzen Kippen.
Hat immer bei mir geholfen.