Orange Jim Root Terror Head für Metal?

2 Antworten

Hallo,

das ist ein guter Amp und da kommt auch ein durchaus ansprechender Metal-Sound raus.

Wer im Bandkontext clean spielen will, oder sich gegen eine sehr laute Rhytmusgruppe druchsetzten muss, hat mit dem Amp allerdings mitunter zu wenig Resevern. Wer aber keinen Lautstärke-Krieg im Proberaum veranstaltet und sich damit abfindet, dass der Amp eben für Verzerrte Sounds gedacht ist, kann damit glücklich werden.

Die End-Lautstärke hängt nicht zuletzt auch von der verwendeten Box ab. Eben so wie der Sound. Auch das angeschlossene Instrument spielt eine Rolle - Deswegen sind irgendwelche Kochrezepte für Sound-XY nicht zielführend. Da muss man mal seine eigenen Ohren bemühen.

TeamspeakUser1
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort ;)

Stimmt der Sound

Da wird dir jeder was anderes sagen. Ich z.B. habe ihn mal getestet und nicht gekauft, weil ich den Sound nicht für gut befand.

Clean ist mit dem nur sehr eingeschränkt möglich. Das ist halt in Einkanaler. Die fangen bekanntlich recht schnell zu zerren an. Dann ist auch eine Zerre die mir persönlich nicht gefiel und ich anno als mulmig empfand.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Man hört nicht grundlos an jeder Ecke des Netzes, dass man Verstärker wie Gitarren immer selber anspielen soll, weil es immer immer auch ´ne persönliche und situative Frage ist.

die Lautstärke (kann er auch gegen ein Schlagzeug ankommen)?

Das kann man hingegen relativ eindeutig beantworten. Wenn der Schlagzeuger über die Kunst verfügt leise und trotzdem druckvoll zu spielen, es zudem keinen Gitarristen oder Bassisten etc. gibt, der seine Lautstärke nicht in Zaum halten kann und du eine Box angeschlossen hast die einen Speaker mit gutem Wirkungsgrad hat, lautet die Antwort ja.

Ist eins davon nicht gegeben wird es eng werden. Wenn der Schlagzeuger ein Hau-Draufie ist und ein anderer Gitarrist sein 50W Topteil ausfahren muss, lautet die Antwort: Definitiv nein.

Inwiefern du damit den Slipknotsound in deinen 4 Wänden erhalten wirst, ist ziemlich fraglich. Einerseits macht es ja eh ein himmelweiter Unterschied zwischen CD Sound und Sound des eigenen Verstärkers. Zudem ist das halt eine günstige, abgespekte Version des Verstärker den Jim Root Live verwendet, die sich dadurch auszeichnet dass viele Komponenten zwecks Budget günstig gehalten wurden. Die Verzerrung wird zwar in Richtung Slipknot gehen, aber erwarte keine 1:1 Kopie.