Optiker Lehre verkürzen?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Lehre normal zu Ende bringen.

Dann erst mal etwas Geld ansparen und einen Existensgründungskurs absolvieren.

Dann musst du ein Gewerbe anmelden und dazu musst du Volljährig sein, ausserdem ohne dass du dir einen Businesplan erstellst, brauchst du gar nicht anfangen.

Zudem überlege dir genau, ob Dekoartikel das richtige sind, denn die gibt es inzwischen fast in jedem Ein-Euro-Shop und in vielen Geschäften, auch im Internet.

Dann brauchst du jede Menge Geld, denn Miete für deine Räume und viel Ware musst du auch bezahlen.

Also ein Aufbau zur Selbständigkeit neben der Ausbildung würde ich nicht machen. Erst das eine zu Ende bringen und dann langsam an das andere ransgehen.

Viele gehen danach Pleite, weil sie erstens Schnellschüsse machen und dann sich nicht genügend vorher vorbereitet haben.

Wenn  Deine Noten gut bis sehr gu sind, kannst du mit Deinem Ausbildungsbetrieb und der Kammer zusammen vereinbaren, dass du um ein halbes Jahr verkürzt.

Mach deine Ausbildung komplett zuende und ehrlich gesagt klingt das andere wie eine Wahnsinns Schnapsidee!

Peppi26  26.11.2016, 11:59

Und wie kannst du mit 17 im fast 3 Jahr sein?